@ Jan Böttcher
Ja, Velvia und B+W Redhancer das gibt bei Herbstlaub und blauem Himmel sehr farbige Bilder, gefällt mir. An der EOS 6 verändern sich die Farben leider nicht so deutlich es sei denn es kommt noch ein Polfilter dazu.
Grüße Ulrich
@ Jan Böttcher
Ja, Velvia und B+W Redhancer das gibt bei Herbstlaub und blauem Himmel sehr farbige Bilder, gefällt mir. An der EOS 6 verändern sich die Farben leider nicht so deutlich es sei denn es kommt noch ein Polfilter dazu.
Grüße Ulrich
Wie versprochen hier ein paar Tageslichtbilder
Zuerst mal ein paar, die die Bokehfrage etwas genauer beleuchten:
#1 f1.4 Vorder-und Hintergrundbokeh auf +/- 1m Distanz (Scharfgestellt auf den Jägerzaun)
Vor allem der Vordergrund gefällt mir gut - deutlich weicher und gefälliger als bei anderen Objektiven.
Der Hintergrund ist auch weich, mit den angesprochenen Katzenaugen.
#2 f1.4 an der Nahgrenze
Gefällt mir sehr gut - da ist schon "was los" im Hintergrund, aber es erschlägt das Motiv nicht.
#3 f1.4 Bokeh auf ein paar Meter - scharfgestellt auf die Tomaten
Eine seltene Kombination - auf größere Distanz bleibt das Bokeh tadellos UND die Offenblendschärfe ist besser als auf nähere Entfernungen.
#4 - #6 Bokehreihe bei f1.4, f2 und f2.8
f1.4
f2
f2.8
Vorweg: Mir gefällt das Bokeh bei allen 3 Bildern. Bei f2 ist es grundsätzlich ruhiger und gefälliger als bei f1.4, aber man hat direkt die Stop-Schilder.
Übrigens ist bei meinem Objektiv bei f2.8 noch kein Ninja-Stern....
Die Schärfe steigert sich beim Abblenden sichtbar, auch und vor allem die Kontraste. Bei f1.4 ist es schon hart an der Grenze zu "zu weich".
#7 Gleiches Motiv bei f1.4 näher an der Naheinstellgrenze:
#8 f1.4 auf ca. 70-80cm
#9 f1.4
#10 f1.4
#11 f1.4 wieder auf weitere Distanz, auf das Schild fokussiert
Also für mich gibt es bokehseitig nichts zu meckern,
die Schärfe passt offenblendig "gerade so".
Positiv ist für mich die sehr geringe Gegen-/Streiflichtempfindlichkeit. Die Vergütung macht einen sehr guten Job.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
CONTAX Carl Zeiss Planar T* 1.4/50
![]()
Danke für die Fotoreihe fotovs. Vielleicht sollte man bei den Zeiss Planaren immer dazu erwähnen, ob es die MM oder AE-Version ist.
VG Ekkehard
Klasse Objektiv, mir gefällt deine Motivauswahl auch sehr gut, alles dabei. Mein Favorit ist die Schreibmaschine.
Grüße Claas
Es ist ein AE.
Hab grad noch mal nachgeschaut, weil mich die Frage AE vs. MM bisher eigentlich nie wirklich interessiert hat. In meinen aktiven CONTAX-Zeiten (1979 - 1989) hatte ich nur Kameras (139, 137 MA und RTS II) mit Zeitautomatik und brauchte die MM-Funktion nicht. Von den Unterschieden bei den "Sägeblättern" mal abgesehen. Meine neueren Kameras mit MM-Funktion (CONTAX RX) muss ich mal wieder aktivieren.
Distagon 2,8/25 AE
Distagon 2,8/28 2x MM, 1x AE
Distagon 2,8/35 MM
Planar 1,4/50 2x AE
Sonnar 2,8/85 MM
Planar 1,4/85 AE
Sonnar 2,8/135 AE
Sonnar 2,8/180 MM
Da kann ich digital noch einige testen.