1959 verbrachte ich mit meiner Schulklasse eine Woche in der Eifel und hatte da die GEVABox (Bakelite version)meines Vaters mit und einen 6x6 film. Dort hatte ich das Glück ein Reh zu erwischen , allerdings auf dem Film war es nur ein Punkt.
Ab dann habe ich angefangen zu fotografieren , entwickelte selber und machte Kontakt Abzüge.
1960 kam ich dann in die Lehre, bekam 15 DM meines Gehaltes + die 1DM pro Stunde die ich im Sonntagsdienst bekam. Damit kaufte ich mir Vergrößerer, und im dritten Lehrjahr eine Exa 1 Rheimetal mit einem Tessar Jena 2.8 50 . Zudem machte ich einen Fotokursus in der Volkshochschule wo uns an einer Linhof die ganze Fototechnik erklärt wurde. Nächste Kameras wurden dann EXAII , Exacta Varex, Miranda sensorex und als letzte Analoge eine Nikon F. Mein erstes Teleobjektiv an der EXA 1 war ein 90mm aus einer Lubitel was ich adaptiert hatte.
Mit Balgengerät und Zwischenringe habe ich auch viele Experimente gemacht. Vieles habe ich von meinem Vater gelernt der auch in seinen Jugendjahren Fotografiert hat und von meinem Schullehrer der uns vieles Technische beigebracht hatte. Nachher kam dann die Digitale Photografie mit einer Kodak und nachher viele Olympus. Viel Aktivität habe ich auch in Photoklubs verbracht , ich war ab 1969 immer in irgenwie einen Klub.
Einen schönen Tag ,
Pierre