#6+#8
Grüße Claas
Interessantes Teil, das verbrannte Holz sieht einfach nur gut aus. Welche Lichtstärke hat das Isco ? Ich habe ein Isco Ultra Mc 2,0/60, das mir auch sehr gut gefällt, nicht zuletzt mit dem goldfarbenen Äußeren. Allerdings habe ich die Optik aus der goldfarbenen Hülle herausgeschraubt und damit ein wunderbar kleines Objektiv an der A7 RII bekommen, auf das Gewinde kann ich sogar noch eine improvisierte Geli aufschrauben.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Moin Lutz,
die meisten sind wohl f2.
Es steht aber nicht bei allen drauf und ich habe es noch nicht nachgemessen/ausgerechnet...
Gx
Jubi
Danke, allerdings wüßte ich überhaupt nicht, wie ich bei solch einem Objektiv die Lichtstärke berechnen könnte...
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Handelt es sich um dieses Objektiv ? Ich nutze es mit dem Helicoid und unter dem Malerkreppband steht nur eine Nummer - ersteigert hab ich es unter der Bezeichnung: "ISCO Ultra Star 35mm Projection Lens 50mm F2 (Schneider Kreuznach)"
Hier unbeschnitten an der SonyA7M2 auf unendlich mit Vignette
und hier der 100% Ausschnitt aus der Mitte
und weils mir so gefällt : Cosmea vor Haselnuss
Gruß
Gorvah
Hi, das ist natürlich immer das Problem dieser Objektive:
Man kann ziemlich viel davon abschrauben - und genausoviel auch wieder dran, so daß z.T. bunte Mischungen verkauft werden.
Leider stehen die Brennweiten und Blende meist auf einem dieser abschraubbaren Ringe (die ja eigentlich die Adapter für die Anamorphoten sind, mit denen sie verwendet wurden),
so daß die auch keine sichere Info bieten, weil sie austauschbar sind....
Meines sieht so aus (sorry für die Unschärfe) :
1
2
3
4
5
Im 52er SFT in Unendlichstellung:
6
Gx
Jubi
Hi Lutz,
das ist doch totaaaaal einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
Nicht meine Welt, die Physik...
Gx
Jubi
Die Lichtstärke ergibt sich als Durchmesser der Eintrittspupille geteilt durch die Brennweite, die hier ja zu 50mm angegeben ist. Also an der Frontlinse den Teil messen, durch den noch Licht fällt, in mm und dann durch 50 teilen. Wären das gemessene 25mm, so wäre die Lichtstärke 1:2 oder f/2.