Jubi, wenn Du Vega am Sternenhimmel findest, hast Du praktisch schon das Sternbild Leier ausgemacht :-)
Eine grobe Orientierung zu kriegen ist nicht so schwer. Es gibt am klaren Nachthimmel einige Sternbildern, die man bei entsprechendem Interesse mit etwas Übung leicht finden kann. Großer und kleiner Wagen, Orion, Kassiopaia, Fuhrmann und Schwan sind relativ leicht auszumachen. Wenn man das Milchstraßenband sehen kann, hat man auch schon fast das Sommerdreieck aus Deneb, Altair und Vega (selbst kein Stenbild) ausgemacht. Deneb markiert Sternbild Schwanen und Vega Sternbild Leier. Ein paar Planeten sind auch leicht auszumachen. Mond, Venus und Mars sind einfache Kandidaten. Die Plejaden und Andromeda sieht an besseren Tagen auch ein Halbblinder noch und der Polarstern ist mit dem großen Wagen und mit Kassiopaia verlinkt.
Bei der Ortung hangele ich mich gerne am Milchstraßenband lang. Um zwischen den mir vertraut gewordenen Sternbildern andere ausmachen benötige ich eine Sternenkarte. Meist bin ich bei den Aufnahmen alleine. Das ist auch gut so, weil das Handling der Technik oft meine volle Aufmerksamkeit erfordern und es nervig sein kann, wenn ein Nachbar in die Szene funzelt. Nachteil ist, dass einem auch niemand etwas am Sternenhimmel zeigen kann.
Mittlerweile komme ich was Himmelsobjekte und Sternbilder anbelangt nur nach langsam voran. Meine Freunde vom Max-Planck-Institut für Astronomie sehen erstaunlicherweise am Sternenhimmel mit bloßem Auge weniger als ich ;-) Ich lerne bei ihnen nicht so viel für meine nächtliche Praxis. Gäbe es den Kurs Astrofotografie am Haus der Astronomie noch, würde ich diesen glatt nochmal belegen. Die beiden Dozenten, ein Arzt und ein Physiklehrer hatten echt einen Plan vom Nachthimmelund könnten gut unterstützen. Bei mir in der Nähe noch die Starkenberg-Sternwarte in Heppenheim. Da muss ich mal wieder hin gehen. Die Mädels und Jungs vom Verein sind bzgl. des Sternenhimmel richtig fit und man kann in den Versammlungs- und Vortragsabenden schön was lernen. In den öffentlichen Beobachtungsnächten bestimmt noch mehr.
Nachdem ich merke, dass hier Interesse besteht werde ich immer wieder mal ein Sternbild mit dem 50er Objektiv aufnehmen und hier zeigen. An Winterabenden ist Zeit für Ausarbeitung...


Zitieren