Hallo Peter,
ich fragte ja schon vor Längerem, ob der Fehlfokus bei allen Brennweiten gleich ist oder nicht.
Das justieren der Frontlinse wirkt sich hauptsächlich auf die längste Brennweite aus.
Hallo Peter,
ich fragte ja schon vor Längerem, ob der Fehlfokus bei allen Brennweiten gleich ist oder nicht.
Das justieren der Frontlinse wirkt sich hauptsächlich auf die längste Brennweite aus.
Gruß, Michael
Hallo Michael, wie oben schon geschrieben: bei allen Brennweiten würde ich mir ein wenig mehr Weg über den aktuellen Unendlich-Anschlag hinaus wünschen, und nochmals: die Frontlinse ist fest.
Hat jemand eine Idee, was genau die Madenschrauben halten?
hier http://allphotolenses.com/lenses/item/c_481.html findest Du ein PDF mit Serviceunterlagen, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter
@ BlueAce, danke für das PDF. Das wird wohl eine Weile dauern, bis ich das verstanden habe.
Die halten die Frontlinse im Fokussiertubus.
Laut PDF wird die Frontlinse bis zum Anschlag rein gedreht und dann "etwa 7 mm zurück gedreht", dann werden die drei Madenschrauben fest gezogen.
Dabei ist nicht erklärt, ob diese 7 mm am Umfang gemessen wurden oder axial.
Lockere diese Schrauben, und versuche mit einem Gummistöpsel (oft geht es auch mit den Fingern), die Frontlinse etwas weiter hinein zu drehen, damit erreichts du eher unendlich.
Wenn's passt, die Schrauben wieder fest ziehen.
Gruß, Michael