Gefällt mir recht gut mit IR. Bin gespannt auf weitere Bilder.
Gruß Claas
Gefällt mir recht gut mit IR. Bin gespannt auf weitere Bilder.
Gruß Claas
Nun ein paar Fotos mit dem Bell & Howell von heute nachmittag aus Nürnberg an der Olympus OM-D E-M10II, zusätzlich hatte ich einen variablen ND-Filter dran,
damit ich auch bei Sonnenschein fotografieren konnte.
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Also schlecht ist das wirklich nicht, wenn man eine solche Darstellungsart mag. Allerdings muß ich alle warnen, das Teil muß sehr nahe an den Sensor, um von unendlich weg alles
scharf zu haben, ich habe mir dabei eine meiner Kameras beschädigt, so daß ich nun folgende Lösung gewählt habe. Zuerst habe ich in das 55er Gewinde von Henrys SFT einen 55er Filterring ohne Glas eingeschraubt,
dann einen Filterring mit einer Linse bestückt mit -2 Dioptrien Brillenglas, das ich mir beim Optiker habe machen lassen - @PeterWa hat das mal aus ähnlichen Gründen so gemacht, dann den ND-Filter und die Sonnenblende.
Nun ist die Sache wesentlich entschärft.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
CanRoda, eos, gladstone, Jubi, Kielerjung, Namenloser, Rick
Mir gefallen Farben und soweit eine Darstellung Tiefe hat oder die Phantasie erreicht dann begeistert mich das und genau das zeigen die Bilder besonders Bild 1 und 2 . Unglaublich was diese alte Linse hier rüber bringt und eben auch der Fotograf!
Grüße Ulrich
Lieber Dieter,
die Bilder sind genau so, wie ich sie gerne mag, tolle Farben, interessant, (vermatscht, verdreht) im Hintergrund. Auch die Motive sind dazu super passend ausgewählt. Der typische "Bell&Howell Look", aber die Spitzlichter sind kleiner...
Dass deine Kamera beim Versuch beschädigt wurde, tut mir sehr leid, ich hoffe es gab nur einen kleinen Kratzer...
Lieben Gruß aus Berlin, Claas
Hallo Dieter,
kannst Du mal zeigen, wie Du den variablen ND-Filter an das Objektiv gebracht hast?
Also an das Objektiv habe ich den Filter nicht geschraubt, Bernhard, sondern an Henrys SFT, weil der 42er SFT zusammen mit dem 52er SFT als Fokussiereinheit vorne ein 55er Filtergewinde hat.
Bei Objektiven, die im 42er SFT vorne herausstehen, also der ungünstigere Fall, braucht man einen 55er Filterring, dem man das Glas entfernt hat, damit man dieses "Überstehen" überbrückt, so daß man
den variablen ND-Filter einschrauben kann und die Sonnenblende.
In meinem Fall mit dem Bell & Howell ist es etwas anders:
Situation ohne Filter, Objektiv steht leicht über SFT hinaus
dann kommt zuerst ein Stepup-Ring auf 58mm, dann die 58er Dioptrienlinse, weiter gehts mit einem Reduzierring auf 55mm und dem ND-Filter (und die Sonnenblende).
Aufwendiger wird es, wenn Du ein 52,5er Objektiv hast, da mußt Du Dir das Gewinde am Objektiv schaffen.
Es ist dann natürlich von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich
VG Dieter
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Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Heute habe ich wie angekündigt noch ein paar Farb-IR Fotos gemacht, der Aufbau war wie vor nur ein 680nm Filter zusätzlich an der Olympus pm-1.
Kurzum, für Landschaften ist das Objektiv nur geeignet, wenn man auf Vignetten und ein paar andere Unzulänglichkeiten steht, eher ist es was für Deteils.
hier paßt es dann schon
hier auch
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Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6