Mir gefällt es.... 😁
Viel Spaß damit Dieter.
Grüße Claas
Mir gefällt es.... 😁
Viel Spaß damit Dieter.
Grüße Claas
... die Auffütterung ist ja herrlich
Bilddateien an Nikon 1 könnten gut ausfallen, also mit Blick auf Tiefenschärfe, Bildecken... bin gespannt![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Mit der Nikon 1 funktioniert es noch nicht, weil die lichte Öffnung des Umkehrrings verhindert, daß ich das Objektiv gut positionieren kann, ich werde es lieber mal mit der Samsung NX mini
probieren.
Aber der Claas (@eos) hatte angeregt es einmal mit Infrarot zu probieren, das Problem ist hier, daß man an und für sich eine Blende oder ND-Vorsatzfilter braucht, damit das einfallende Licht verringert wird.
Meine Olympus PL-1 mit dem 760nm Filter geht bis auf ASA 100 und 1/2000, das ist bei Blende 1,6 einfach nicht kurz genug. Dennoch ein paar Fotos (zur Einstimmung) sind was geworden.
nach Tonwertkorrektur/dann Kanaltausch
nach Tonwertkorrektur/dann Kanaltausch
nur Tonwertkorrektur
Mir gefällt die Hibiskusblüte, die eigentlich rotweiß ist, recht gut
Ich werde das mal weiter verfolgen.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Gefällt mir recht gut mit IR. Bin gespannt auf weitere Bilder.
Gruß Claas
Nun ein paar Fotos mit dem Bell & Howell von heute nachmittag aus Nürnberg an der Olympus OM-D E-M10II, zusätzlich hatte ich einen variablen ND-Filter dran,
damit ich auch bei Sonnenschein fotografieren konnte.
Also schlecht ist das wirklich nicht, wenn man eine solche Darstellungsart mag. Allerdings muß ich alle warnen, das Teil muß sehr nahe an den Sensor, um von unendlich weg alles
scharf zu haben, ich habe mir dabei eine meiner Kameras beschädigt, so daß ich nun folgende Lösung gewählt habe. Zuerst habe ich in das 55er Gewinde von Henrys SFT einen 55er Filterring ohne Glas eingeschraubt,
dann einen Filterring mit einer Linse bestückt mit -2 Dioptrien Brillenglas, das ich mir beim Optiker habe machen lassen - @PeterWa hat das mal aus ähnlichen Gründen so gemacht, dann den ND-Filter und die Sonnenblende.
Nun ist die Sache wesentlich entschärft.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
CanRoda, eos, gladstone, Jubi, Kielerjung, Namenloser, Rick
Mir gefallen Farben und soweit eine Darstellung Tiefe hat oder die Phantasie erreicht dann begeistert mich das und genau das zeigen die Bilder besonders Bild 1 und 2 . Unglaublich was diese alte Linse hier rüber bringt und eben auch der Fotograf!
Grüße Ulrich
Lieber Dieter,
die Bilder sind genau so, wie ich sie gerne mag, tolle Farben, interessant, (vermatscht, verdreht) im Hintergrund. Auch die Motive sind dazu super passend ausgewählt. Der typische "Bell&Howell Look", aber die Spitzlichter sind kleiner...
Dass deine Kamera beim Versuch beschädigt wurde, tut mir sehr leid, ich hoffe es gab nur einen kleinen Kratzer...
Lieben Gruß aus Berlin, Claas