Das mit dem "Neuzustand" nach der Politur und Neu-Vergütung sehe ich etwas kritisch.
Beim Polieren wird je nachdem wie tief das jetzt beschädigt wird, durchaus auch etwas Material abgetragen. Also ändert sich zumindest die Dicke der Linse. Ob sie danach noch innerhalb der Spezifikation ist, würde wohl nur der Hersteller sagen können. Wenn Du schreibst die Linsen wären sehr rau, klingt das schon nach mehr als 20 Mikrometer.
Ob die Form bei der Politur beiehalten wird, ist auch nicht ganz sicher. Mit dem Interferometer kann man das vermutlich gut kontrollieren - aber die eigentliche Spezifikation vom Hersteller ist meist wohl nicht bekannt.
Bei der Vergütung wird auch nicht die Originalschicht aufgetragen, sondern z.B. irgendeine Breitband-Vergütung. Das kann die Reflexanfälligkeit / Streulicht durchaus beeinflußen.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Ob das 75er besser ist, habe ich keine Ahnung. Die Suche im WWW brachte mir so gut wie keine Treffer zu Projektionsobjektiven von Isco.
Ich vermute, dass die alte Vergütung mit irgendetwas abgerieben wurde, da es auf der Außenseite ist. Ich kann auch mal gerne ein paar Bilder dazu einstellen.
Nach den durchweg positiven Berichten von Usern, welche ihre Objektivlinsen haben neu beschichten lassen, bin ich eigentlich guter Dinge.
Vielleicht wird es nicht mehr Neuzustandleistung bringen, aber dennoch wird es besser als jetzt werden.
Vielleicht ist die Vergütung danach sogar besser. Das sind natürlich alles Vermutungen meinerseits.
Im Ggenlicht ist das Objektiv jetzt nicht wirklich zu gebrauchen. Vielleicht mache ich mal eine Testreihe, welche ich ggf. nach einer Neubeschichtung wiederholen kann.
Selbst wenn es wirtschaftlich vielleicht keinen Sinn macht, hätte man danach aber ein Objektiv dieser Baureihe in sehr gutem Zustand. Ob man es in diesem Zustand dann für weniger Geld finden würde, sei dahingestellt.
Ich werde mal weiter fotografieren und danach entscheiden, ob es sich für mich vom Charakter her lohnt.
Viele Grüẞe
Wenn die eigentliche Linse nicht verkratzt ist, sondern nur die Vergütung und man das Glas nicht runter polieren muss, ist bei Dr. Prenzel alles im grünen Bereich. Außerdem erhältst Du eine der modernsten Vergütungen. Übrigens ist Dr. Prenzel im Besitz vieler Glas-Berechnungen aus dem Umfeld CZJ und MOG (Pentacon). Zumindest hatte er mir das mal während eines Telefonats erklärt. Hilfreich ist ein Anruf.
Gruß, Rick
Da ist sogar ein 70er dabei
https://www.google.com/search?q=Isco...=1920&bih=1057
Gx
Jubi
Ich hatte auch bereits ein Objektiv bei Dr. Prenzel zur Begutachtung. Dadurch das die Linse gratgefasst und gekittet war, machte es finanziell keinen Sinn für das Objektiv. Die Beratung und der Service war super.
@Jubi
Es ging mir darum eine Information zu finden, ob das 75er besser als das 70er ist.
Hier geht es für mich um das 75er zum Vergüten.
Viele Grüẞe
Ups, falsch verstanden, sorry.
Hier noch ein Link zur Muttergesellschaft für technische Infos https://schneiderkreuznach.com/en/cine-optics, falls das bei der Entscheidung hilft.
Bei der Wahl für eine bestimmte Brennweite ist für mich bei relativ kleinen Brennweite-Schritten zwischen 2 Objektiven immer die Bauform entscheidend.
Was sich gut adaptieren läßt, ist bei mir klar im Vorteil.
Leider haben die fast alle irgendwie unterschiedlich dicke oder lange Tuben, d.h. es muß eigentlich jedes einzelne verflixte Ding individuell adaptiert werden, grrr.
Auch mit den hier vorgestellten Lösungen von rafcamera geht das nicht so schön, wie ich es mir wünschen würde.
Dabei sind die Objektive einfach traumhaft! Es ist zum Mäusemelken, aber wir hier machen sowas ja gerne...
Gx
Jubi
Das ist ja auch mein Problem mit der Adaption. Für das 75er habe ich einen passenden Tubus angefertigt.
Das würde auch fürs Beschichten sprechen. :-) wird vermutlich auch darauf hinauslaufen.
Viele Grüẞe