#18 - #21 Als nächstes habe ich eine Blendenreihe im Nahbereich für euch vorbereitet mit unserer Dorfkirche als Hintergrund. Abstand zu den fokussierten Beeren vielleicht 25cm, also in der Nähe der Nahgrenze.
f2.8
f4
f5.6
f8
Hieraus die 100%-Crops vom Fokuspunkt:
f2.8
f4
f5.6
f8
Wenn man bedenkt, dass auf diese nahe Distanz schon minimales Pendeln zur Verschiebung der Schärfeebene führen kann,
finde ich die Leistung bei f2.8 und f4 schon sehr gut, f5.6 und f8 hervorragend für ein UWW-Objektiv.
Die Hintergründe haben bei allen Blendenstufen einen schönen Schmelz und glänzen durch sehr geringes Outlining. Gefällt mir sehr gut!
Weitere Bildbeispiele auf nahe Distanz:
#22 f2.8
#23 f2.8
#24 + 25 Bildpaar vom gleichen Standpunkt bei f2.8 und f8
Einfach ein wunderschönes Hintergrundrendering für ein UWW, sowohl bei Offenblende als auch abgeblendet.
#26 f2.8 Solche Bilder finde ich mit einem UWW einfach klasse - Perspektiven, die man sonst nicht hat und nutzt.
#27 f2.8
#28 f2.8
Im Nahbereich halte ich das Prakticar (Flektogon) für ein hervorragendes Ultraweitwinkel,
das richtig gut zu meiner Art des Fotografierens (Ran ans Motiv) passt und abbildungstechnisch keine bzw. kaum Wünsche offen lässt.
Vor allem die schönen Hintergründe sind für ein 20mm-Objektiv nicht selbstverständlich.