Zitat Zitat von DSLM70 Beitrag anzeigen
Mit was muss man den preislich rechnen für solche Adapter?
Frag Henry, er hat den User-Namen hinnerker, schick ihm eine PM. Wenn Henry einen Umkehrring für FX hat, kann er ihn Dir eventuell mit verkaufen. In der Bucht gibt es die Umkehrringe für 5 - 10 Euro.

Zitat Zitat von DSLM70 Beitrag anzeigen
Und ließe sich ein E-Mount modifiziertes colorplan (also mit Adapter für E-Mount) via zusätzlichem Adapter an einen Fuji X Mount montieren?
Das Colorplan wird nicht modifiziert, sondern erhält lediglich eine Samtfolie um den Tubus geklebt. Das sieht man an den Bildern meiner Links. Das Colorplan wird mittels Samt in den SFT eingeschraubt.

Je nachdem, welchen SFT Du benötigst (hängt davon ab, welches Colorplan Du Dir besorgst), kommt der entsprechende Umkehrring für FX direkt an den SFT. Es gibt nur 3 Möglichkeiten für Dich:

49mm - FX : SFT 42.5 hinten
55mm - FX : SFT 42.5 umgedreht, also dickes Ende des SFT an der Kamera
52mm - FX : SFT 52.5

Ich hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Gewinde verwechselt. Such mal in der Bucht nach "Umkehrring 52mm FX". Es werden alle 3 Versionen angeboten. Einen Umweg über E-Mount musst Du nicht gehen. Durch einfachen Austausch des Umkehrrings kannst Du den SFT an beliebige Kameras anbringen, vorausgesetzt, es gibt entsprechende Umkehrringe.

So langsam strapazieren wir aber dieses Thema wegen OT (off topic) ... es wäre besser, Du würdest Dich mit Henry kurzschalten.

Gruß, Rick