Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich stiller Mitleser im Forum und auch wenn ich nun Leichenfledderei mit diesem Thread betreibe, passt das Problem ziemlich genau zu meinem aktuellen.
Kürzlich lief mir günstig ein zwar äußerlich arg ramponiertes, jedoch mit einwandfreien Linsen erhaltenes Sonnar zu. Leider ist es ziemlich verölt, sodass die Lamellen sich nicht automatisch schließen. Per Betätigung dieses Hebels lassen sie sich schließen:
Durch die Tipps von Henry bin ich soweit gekommen, dass ich an die Lamellen von hinten heran gekommen bin. Soweit konnte ich sie auch ein wenig von Öl befreien. Allerdings hat sich an der Situation nichts geändert.
Wie weit ich bisher gekommen bin, kann hier erkennen:
Die zwei Schrauben schräg links unten habe ich wieder reingedreht, da sich dadurch ein kleines Stück verselbständigt hat, dass für die Mitnahme der Blende zuständig ist.
Ansonsten stellt sich mir nun die Frage, ob ich von hinten noch weiter an die Blende heran komme, und wenn ja wie, oder ob sie nur von vorne weiter zugänglich ist.
Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen, da die Abbildungsleistung schon bei Offenblende hervorragend ist.
Danke schon mal
Viele Grüße
Stefan