Ich mache dann hier mal weiter mit den Betrachtungen zum Verhalten mit der Irisblende,
weiterhin unter den gleichen Voraussetzungen (B1,B2, B3 und B4 wie oben).
Zuerst mal eine Blendenreihe auf mittlere Distanz zur Zentrumsschärfe:
B1
B2
B3
...und daraus die 100%-Crops:
B1
B2
B3
Für mich sichtbar: Bei B1 noch minimal überstrahlt und mit Farbfehlern, bei B2 verschwinden die CAs und die Schärfe und der Kontrast nehmen deutlich zu, bei B3 noch einmal ein kleiner Schritt nach vorne.
Insgesamt ab B1 ein gutes Niveau, ab B2 sehr gut.
Dann mache ich weiter mit einem Bild zur Schärfebeurteilung auf weite Distanz auf einem "Drittellinienpunkt" des Bildes.
B1
B2
B3
...und die 100%-Crops:
B1
B2
B3
Wirklich erstaunlich - gleiches Fazit wie im Zentrum. Sowohl dass ein Projektionsobjektiv so weit außen noch scharfzeichnet als auch die bei B3 erreichbare absolut Schärfe auf diese weite Distanz,
wofür das Objektiv ja überhaupt nicht gerechnet wurde, überraschen mich wirklich.
Nach diesen positiven Eindrücken wollte ich "es dann wissen" und habe bei wirklich schwierigen Lichtverhältnissen (diesig, dunstig und extrem sonnig zugleich) mal ein "Landschaftstestfoto" auf weite Distanz gemacht.
Ich wollte wissen, wie scharf es über das Bildfeld wird und welche Einschränkungen es gibt.
B1
B2
B3
B4
Die 100%-Crops aus der Mitte - ich hatte auf die Hütte fokussiert:
B1
B2
B3
B4
Und kurz vor dem rechten Bildrand:
B1
B2
B3
B4
In der Mitte nimmt die Schärfe durch Abblenden nur leicht zu, aber die Kontraste verbessern sich deutlich. Insgesam auf gut bis sehr gutem Niveau.
Am "Fast-Bildrand" ist das Bild aber um so deutlicher. Bei B1 noch ziemlich Matsch, ist ab B2 schon eine OK-Schärfe erreicht und steigert sich dann bis B4 auf wirklich brauchbares Niveau. Durchaus für Distanzfotos zu gebrauchen.
Wenn ihr euch jetzt fragt, warum nicht die Crops vom Rand? Ich habe im nächsten Bild mal markiert, in welchem Bereich sich schärfemäßig "was tut". Außerhalb der Roten Linien wird es einfach nicht schärfer.
Insgesamt bin ich total positiv überrascht, ich hätte nicht mit solch einem positiven Effekt durch die Blende gerechnet.
Diese macht das Objektiv wirklich vielseitig einsetzbar.
Von mir eindeutig einfür die Irisblende (und das ISCO Projar).