Ist klar, habe ich auch.
Ich habe sowohl einen Set mit Filterringen als auch einen Step-Up Ring für 55 - 77 mm bestellt. Auch die Irisblende 2 - 50 mm ist bestellt, hat jedoch eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen.
Mein Elmaron 2.8/120 mm lässt sich nämlich nicht ganz versenken, es steht wegen des "Hutes" vorne ca. 5 mm über, hinten ragt es ca. 15 mm raus. Wahrscheinlich muss ich aber wegen des/der Step-Up-Ringes(e) vorne mit ca. 10 mm sowie hinten mit 10 mm Überstand rechnen. Insofern muss ich die Irisblende zumindest beim Elmaron wahrscheinlich eh mit mehreren Filterringen kaskadenmäßig ansetzen.
Ich auch, das mit einem Helicoid habe ich von Dir übernommen.. Mein Elmaron habe ich mit einem 42.5 SFT an einem 28 - 58 mm Helicoid und kann damit OO erreichen. Da das Elmaron aber beim 42.4 SFT hinten herausragen wird, müsste ich den 42.5 SFT ca. 10 - 15 mm rausdrehen, damit ich das Elmaron im 42.5 SFT versenken kann. Da kommt mir der Helicoid sehr gelegen.
Mein Colorplan 90 mm kann ich auf jeden Fall derzeit nicht mit meinem Helicoid benutzen, bei OO habe ich gerade mal 15 mm Luft für einen Helicoid. Alternative wäre, das Colorplan hinten um ca. 15 mm zu kürzen. Vielleicht gibt es ja auch kürzere Helicoide. Naja, schaun wir mal.
Die Bestellungen sind raus, jetzt heißt es erst mal abwarten, bis die Dinge eintrudeln. Dank Dir noch für Deine Hinweise.
Gruß, Rick