@ namenloser
....bereite einige Infos vor, dauert aber etwas. Wenn du das Sonnar mit dem Colorplan vergleichen willst, schicke ich dir gerne das Objektiv mit meinen dazugehörigen Lochblenden zu.
Gruß
@ namenloser
....bereite einige Infos vor, dauert aber etwas. Wenn du das Sonnar mit dem Colorplan vergleichen willst, schicke ich dir gerne das Objektiv mit meinen dazugehörigen Lochblenden zu.
Gruß
Ich habe eine Frage zum Colorplan und dessen Adaptierung. Was bedarf es um es an eine Fuji X-Mount anzuflanschen? Gibt es da fertige Komponenten die man zum Colorplan dazukaufen und adaptieren kann? Lese hier öfter von SFT Adaptern ?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eventuell hilfreiche Infos.
nur so am Rande zu den Vorsatzblenden: Herr Zörkendörfer hat sich in den 80er Jahren auch Gedanken zu Vorsatzblenden gemacht; Resultat war das "Schärfentiefendehner-Set" für Vergrösserungsobjektive als Aufnahmeoobjektive zur Steigerung der Schärfentiefe ohne allzu große Beugungsunschärfen.
Christoph
Welchen Außendurchmesser hat der Tubus Deines Colorplans in mm ? Davon hängt ab, welchen SFT Du benötigst.
SFT = Samt-Fokussier-Tubus, Infos findest Du im Forum: https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=393
SFT ist eine Erfindung von Henry (hinnerker) und wird von ihm bei entsprechend großer Anfrage in einer Kleinserie angefertigt.
Das Prinzip, nur sehr grundsätzlich erklärt:
- Der SFT ist ein Tubus, der Kameraseitig ein standardisiertes Gewinde hat
- An diese Gewinde schraubt man den entsprechenden Umkehrring für die Kamera an, kann man sich selbst besorgen. Damit kann man den SFT an die jeweilige Kamera anschließen.
- Innen besitzen die SFT ein steiles Gewinde, wie ein Schneckengang.
- Die Tuben der Projektionsobjektive werden außen mit einer dünnen Samt-Folie beklebt. Damit kann man das Objektiv nun in den SFT "einschrauben", das Gewinde des SFT schraubt sich in den Samt sein Gegengewinde von selbst. Nun kann man das Objektiv nach hinten / vorne "schrauben", damit also fokussieren. Ist der Objektiv-Außendurchmesser zu klein für den SFT, wird einfach unter den Samt soviel Klebefolie gewickelt (z.B. Gaffer), bis es passt. Hält trotzdem.
Mehr Infos gibt's von Henry
Gruß, Rick
Bis jetzt besitze ich noch kein colorplan. Ich möchte zuvor abklären ob ich es überhaupt an meine Fuji anflanschen kann.
Vielen Dank an Rick für die Informationen. Werde ich mir in Ruhe durchlesen.
Colorplan Versionen:
Alt: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post295579 Dafür benötigst Du einen SFT 52.5.
Neu: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post283215 Dafür kannst Du einen SFT 42.5 verwenden
Wenn ich das bei WIKI richtig verstanden habe, beträgt das Fuji-X Auflagemaß 17,7 mm. Da passt das Colorplan, egal welche Version, auf jeden Fall dran. Ich denke, Du benötigst für einen SFT 52.5 (für CP V1, alt) sogar Makroringe zwischen Umkehrring auf FX und Kamera, damit Du das Colorplan tief genug in den SFT einführen kannst. Für das CP V2, neu kannst Du den SFT 42.5 umdrehen. Ansonsten steht es bei OO zu weit vorne aus dem SFT raus und Du hast keinen Spielraum für den Nahbereich.
Lass Dich von Bild 5 im Beitrag für das neue CP V2 nicht irritieren. Das ist lediglich die elegantere, und teurere Version, indem das CP V2 in einen SFT 42.5 fest eingesetzt wurde und der SFT 42.5 wiederum in einem SFT 52.5 als Fokussiereinheit genutzt wird. Günstiger ist es wie schon erwähnt, einen umgedrehten SFT 42.5 zu nutzen oder hinten am "normal genutzten" SFT 42.5 (schmaler Durchmesser hinten) wie auch beim SFT 52.5 Makroringe anzusetzen.
Obwohl ich keine Fuji Kamera habe, aber das Auflagemaß ist bei meiner A7RII ist 18 mm, unterscheidet sich also von Deiner Fuji-X nur unwesentlich.
Gruß, Rick
Geändert von Rick (23.07.2020 um 12:40 Uhr)
Vielen herzlichen Dank für deine wirklich sehr hilfreichen Infos, Rick !
Mit was muss man den preislich rechnen für solche Adapter? Und liese sich ein E-Mount modifiziertes colorplan (also mit Adapter für E-Mount) via zusätzlichem Adapter an einen Fuji X Mount montieren?
An welchen User kann ich mich das wenden bezgl. des Adapters ? Ich lese immer wieder den Namen Henry ?
Frag Henry, er hat den User-Namen hinnerker, schick ihm eine PM. Wenn Henry einen Umkehrring für FX hat, kann er ihn Dir eventuell mit verkaufen. In der Bucht gibt es die Umkehrringe für 5 - 10 Euro.
Das Colorplan wird nicht modifiziert, sondern erhält lediglich eine Samtfolie um den Tubus geklebt. Das sieht man an den Bildern meiner Links. Das Colorplan wird mittels Samt in den SFT eingeschraubt.
Je nachdem, welchen SFT Du benötigst (hängt davon ab, welches Colorplan Du Dir besorgst), kommt der entsprechende Umkehrring für FX direkt an den SFT. Es gibt nur 3 Möglichkeiten für Dich:
49mm - FX : SFT 42.5 hinten
55mm - FX : SFT 42.5 umgedreht, also dickes Ende des SFT an der Kamera
52mm - FX : SFT 52.5
Ich hoffe, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht die Gewinde verwechselt. Such mal in der Bucht nach "Umkehrring 52mm FX". Es werden alle 3 Versionen angeboten. Einen Umweg über E-Mount musst Du nicht gehen. Durch einfachen Austausch des Umkehrrings kannst Du den SFT an beliebige Kameras anbringen, vorausgesetzt, es gibt entsprechende Umkehrringe.
So langsam strapazieren wir aber dieses Thema wegen OT (off topic) ... es wäre besser, Du würdest Dich mit Henry kurzschalten.
Gruß, Rick