Hallo Matthias,
die Testbilder, die du zeigst, sprechen doch eine eindeutige Sprache:
Unter den vielen Zooms dieser Brennweitenklasse ist das doch eindeutig eines der guten!
Über alle Brennweiten scharf, keine sichtbar störende Verzeichnung -
die Testbilder sind sehr schön, auch von den Farben her.
Die wenigen Farbfehler sind doch heutzutage wirklich ein Klick in der Bildbearbeitung mit der Pipette....
Schönes Objektiv, gerne mehr Bilder davon!
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schöne Vorstellung. Ich werde bei ihr fast etwas sentimental. Ich besitzt das Objektiv seit ziemlich genau 40 Jahren und es war lange Zeit zusammen mit dem MD 50mm/1.7 die einzigen Objektive an der XD7.
Habe es jetzt schon ewig nicht mehr verwendet, aber ich sollte es mal wieder hervorholen.
Noch noch ein Bild von 1980. Aufgenommen in Sagres, Portugal:
Dia-Scan, Film: Agfachrome 50S.
Grüße Roland
@Roland: Was für ein tolles Bild !
Hast Du vielleicht noch mehr aussagekräftiges Material auf Film, das Du mit diesem Objektiv gemacht hast? Ich wollte dem Testbericht nämlich auch noch ein paar Analogbilder beisteuern, aber bis ich die gemacht habe und bis sie dann entwickelt und digitalisiert sind, kann es Herbst werden.
Wenn Du also Bilder hast und sie beisteuern möchtest, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Matthias
Ist nach 40 Jahren natürlich nicht ganz einfach ein Bild dem verwendeten Objektiv zuzuordnen. Aber bei den folgenden drei bin ich mich auch ziemlich sicher, dass sie mit dem 75-200mm aufgenommen sind. Die ersten beiden sind in Lissabon und das Letzte in Hafen von Ferragudo aufgenommen.
![]()
Hallo Roland,
vielen Dank und wieder echt schöne Bilder mit wunderbaren Farben. Da kriegt man gleich Sehnsucht nach dem - vielleicht bald doch wieder erreichbaren - Süden.
Die Leistung des Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm auf diesen Bildern sieht ziemlich beeindruckend aus, siehe die Details des Ziegelgebäudes am rechten Rand des ersten Bilds und die gleichmäßige Schärfe mit den vielen Details am dritten Bild mit den Booten. Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass das Minolta auf Film besser ist, als am Sensor.
Gruß Matthias
So, ich feiere die Leistung des Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm auf Film mal weiter. Da finde ich es nämlich wirklich großartig. Die Bilder dürften bis auf #5 und #8 bei Offenblende entstanden sein.
Bilder mit der Minolta X-700 (#1 bis #6) und Minolta XD-7 (#7 und #8) auf Silbersalz 250D-Film bei ISO 160 bzw. 125, Kontraste bearbeitet und Dunstentfernung in Gimp
#1
#2 - das Bokeh finde ich hier wunderschön, das ist sicher bei 200mm
#3
#4
#5
#6
#7
#8
Gerade beim letzten Bild vermute ich, dass es hier mit dem Minolta digital violette Farbsäume ("purple fringing") gegeben hätte, aber auf Film nichts, keine Spur. Ziemlich cool...
Gruß Matthias