Affinity Photo gibt es auch für Windows und wie von Jubi schon mal gepostet als 90 Tage-Testversion und gekauft immer noch für 28€:
https://affinity.serif.com/de/photo/#buy
Affinity Photo gibt es auch für Windows und wie von Jubi schon mal gepostet als 90 Tage-Testversion und gekauft immer noch für 28€:
https://affinity.serif.com/de/photo/#buy
Danke, dann probiere ich die Testversion vielleicht doch mal aus.
Ich habe letzte Woche einige Funktionen in der Testversion ausprobiert und mich dann dazu entschlossen für den 50% reduzierten Preis zu kaufen. Photoshop bietet sehr viel mehr und ich habe mich mit meinem Nachbarn ausgetauscht, der Mediengestalter ist. Er kann nicht auf Photoshop verzichten, sagte aber, dass der "normale Nutzer" bei Affinity Photo gut aufgehoben ist.
Wenn du dir die Stacking Funktion im Video anschauen möchtest:
VG Danyel
Danke, aber ein Video nützt mir nicht viel. Ich habe die Demoversion aber inzwischen selbst ausprobiert und meinen Test-Stack konnte es auch nicht fehlerfrei bearbeiten. Inzwischen denke ich, dass ich da einen Stack zum Testen verwende, der sich nicht stacken lässt.
Wer Interesse hat, kann es ja mal selbst versuchen. Die Dateien sind hier:
https://www.dropbox.com/sh/0zln9g0f9...JuWvtMXda?dl=0
Das "Problemkind" ist die Kugel auf dem vorderen Zaunpfosten.
Danke für die Testbilder, so kann ich das Feature mal eben schnell ausprobieren. Das Problem liegt daran, dass der Zaun durchsichtig ist. Bei den Bögen kommt die SW ins Schleudern. Vermutlich müsste man hier den Zaun freistellen und dann Zaun und Hintergrund einzeln stacken. Oder eben wie im Video erklärt nachbearbeiten. Geht locker, man muss etwas Geduld aufbringen und Bogen um Bogen abarbeiten. Passendes Bild ausuchen und genau nachmalen.
Hallo Ralf,
Dein Problemkind ist wohl dadurch geboren worden, dass Du zu große Schritte im Fokus gemacht hast. Wenn Du mal Bild 1 und 2 genau betrachtest, siehst Du dass im zweiten Bild hinter der Kugel keine Schärfe auf dem Bogen liegt und daher die Programme ihre Probleme haben. Ich habe die Bilder in Photoshop gestackt und auch die verzogene Kugel vorne bekommen. Beachte mal den zweiten Bogen, der ist auf keinem Bild scharf abgebildet. Man kann da manuell nachbessern, aber richtig gut kann das nie werden.
Und - es ist schon geschrieben worden - der Zaun ist durchsichtig - kann man aber auch manuell korrigieren - mit sauviel Arbeit.
Grüße
Dieter
Ich möchte nochmals zurückkommen zu den Fotos von Ekkehard denn das Thema interessiert mich.
Auch habe ich einen Versuch gemacht der aber 100% daneben lag. Ich habe 7 Fotos gemacht mit einem Fokus von 100 mm und die fordere schärfenebene sollte so ca 10m
sein , ein Maschendrahtzaun , Unendlich war ein Dorf, ca 5 km entfernt und da zwischen auf verschiedene Ebenen Kühe, ein Bauernhof Wald usw .
Das ganze war schon mal gescheitert wegen der Entfernung und der Sonne, der Hintere Ebene war unscharf wegen der warmen Luft sodass die Häuser gar keine gerade Linien mehr hatten.
Nun nochmals zurück zu dem Bild mit der Kirche und der Burg vom Ekkehard, ich hoffe er nimmt es mir nicht übel, es tut mir leid dass das so eine Wende genommen hat und hoffe das alles wieder vergessen ist.
Ich habe das Bild vielmals angesehen, wie Er auch sagt, es sieht ein bisschen nach HDR aus, aber warum. Wenn alles gut läuft bei dem Stackingprozess sollte doch überall nur
das ins Bild kommen was scharf ist, und auch das nur einmal ! Wen ich mich nicht irre ist das aber nicht der Fall. Wenn man die Wolken sieht dann sind die mehrmals vorhanden , dh . warscheinlich 11 mal, und sie haben sich in dieser Zeit ein wenig verändert. Ganz deutlich kommt das Bei der Uhr zum Vorschein, man sieht genau dass das erste Foto um 13uhr 16 gemacht wurde sowie das letzte um 13uhr 24, da ist bei jedem Bild der Zeiger ein bisschen weiter. Sind da nicht alle Ebenen auf einander gekommen? Was ja auch bei einem HDR passiert ?
Würde mich freuen darauf eine Antwort zu bekommen .
Ich werde es in jeden Fall nächste Tage noch einmal versuchen.
Einen schönen Tag
Pierre
Nachtrag: Kommt mir aber im Sinn dass auf höhe des Kirchturms mehrere Fotos scharf waren , sonst würde man den Zeiger nicht mehrmals sehen.
Geändert von digifret (28.05.2020 um 13:57 Uhr)
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU