1. Wie lange fotografierst du schon?
So ganz genau kann ich das nicht sagen. Meine Eltern haben 1983 die Minolta X700 gekauft, die inzwischen ich nutze. Damals war ich 8 und durfte sie bestimmt nicht gleich verwenden. Ich denke, so nach 1985 habe ich Urlaubsbilder geknipst, im Programmautomatik-Modus (P) der X700. Leider hat mir mein Vater seine Kenntnisse zu Blende, Belichtung etc., die er angesichts seiner Bilder aus den 1960iger und 1970iger Jahren haben muss, nicht weitergegeben (muss ihn mal fragen, ihm geht's ja noch gut).
2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
Wenn ich mich nicht selber fordere, fotografiere ich wieder und wieder irgendwelche Details in der Natur bis in den gemäßigten Macrobereich. Daneben Tiere, Landschaft und sehr gerne meine Familie. Meine großen Kinder bestimmen inzwischen aber sehr stark selber, wann und wie sie fotografiert werden wollen (und das ist richtig so !), aber meine 4 Monate alte kleine Tochter muss noch nicht gefragt werden.
Ich fotografiere fast immer in Farbe und Farben sind mir ganz wichtig. Gerade auch bei Objektiven, daher meine Begeisterung für Minolta und Zeiss Contax Objektive, weil beide auf ihre Weise sehr besondere Farben bringen.
Street und Architektur kann ich gar nicht. Für Street bin ich viel zu langsam und empfinde es als unhöflich, einfach fremde Leute zu fotografieren und für Architektur habe ich den Zugang noch nicht gefunden.
3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
Am meisten Spaß macht mir das Fotografieren immer noch mit den alten Minolta SLR (X700, XD-7, SRT-101), die 15 Jahre mit der X700 haben mich doch sehr geprägt. Mit der Sony A7II (und Altglas) fühle ich mich wieder sehr nah an diesem gewohnten Fotografieren, aber mit tollen zusätzlichen Möglichkeiten.
Zur Zeit träume ich sehr von Mittelformat (6 x 6), aber das muss bis nach unserem Umzug (wir haben noch nicht einmal ein neues Zuhause, allerdings auch keinen zu großen Zeitdruck) warten.
4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
An den alten SLR liebe ich die Haptik und das Aussehen (v.a. die XD-7 ist wunderschön) und den wunderbaren Sucher.
Die A7II produziert einfach tolle Bilder, oft schon out-of-cam (Nachbearbeitung ist nicht so mein Ding) und sie ist ein ziemlich offenes System, man kann so viel adaptieren.
5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
Obwohl ich vorher schon so lange geknipst habe, habe ich erst mit der Sony A6000 und später der A7II das Fotografieren gelernt. Die Spiegellosen machen v.a. das Belichten so einfach, weil man sieht, was man eingestellt hat. Das hat mir enorm geholfen. Meine erworbenen Kenntnisse kann ich jetzt auch mit den SLR in der Filmfotografie nutzen. Ich habe also, obwohl ich so lange analog fotografiert habe, das Fotografieren nicht mit den Filmkameras gelernt, sondern erst spät mit den Spiegellosen.
6. Wie sieht der Weg aus, der Dich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
Bis 2001 habe ich dann alle Urlaube und andere Ereignisse mit der Minolta X700 geknipst, dann gab's eine längere Pause, weil meine damalige Freundin (jetzige Frau) das Fotografieren übernommen hat und einfach so viel besser war als ich. Ab 2005 habe ich mit einer schrecklichen Sony Kompaktkamera geknipst (meine Frau weiter analog) und 2010 zur Geburt unserer großen Tochter haben wir uns eine DSLR geleistet, eine Sony A330. Zwischenzeitlich gab's auch noch eine Olympus EP-1. Mit beiden ist meine Frau aber nie richtig warm geworden und so habe ich das Fotografieren langsam und heimlich still und leise wieder übernommen. Seit 2017 bin ich ambitioniert (mehr oder weniger) unterwegs und verwende Altglas, seit 2018 habe ich mit der Sony A7II erstmals eine Digitalkamera, mit der ich wirklich glücklich bin und seit 2019 bin ich massiv auf dem Rückweg zum Film.
7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
Es werden ein paar mehr als eins oder zwei, die meisten habe ich hier schon gezeigt.
#1 Urlaubsfoto Kreta mit der Minolta X700, Minolta MD 1.7/50 und Fuji Sensia (1997)
MEDIAFIX_00528.JPG
#2 langsame Wiederaufnahme der Fotografie mit der Sony A330 und Tamron Tamron AF 2.8/17-50mm XR Di II L, Mostviertel Niederösterreich (2015)
DSC02515.JPG
Aktuelle Bilder
#3 Erdkröte Sony A6000 Sony SEL55210
DSC09237.JPG
#4 Landschaft am Brombachsee, Mittelfranken, meiner zweiten Heimat Sony A7II mit Sony FE 1.8/50mm
DSC02414.JPG
#5 Macro Sony A7II mit Minolta AF Macro 2.8/100mm
DSC04272.JPG
#6 Naturdetails, Farben und Bokeh, das ist mein Ding Sony A6000 mit Carl Zeiss Jena Prakticar 2.4/35mm
DSC09966.JPG
#7 zurück zum Fim Minolta XD-7 mit Minolta MD W.Rokkor 3.5/28mm auf Kodak Porta 160
SteckP160247621-19.jpg
#8 Menschen (meine kleine Tochter) fotografiere ich auch gerne in schwarz/weiß Minolta X700 mit MD 2/50mm auf Ilford Delta 400
SteckD400327421-01.jpg
Gruß Matthias