Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorlieben (Umfrage)

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

1. Wie lange fotografierst du schon?

Seit 1975, begonnen mit einer Icarex 35 TM und einigen Objektive dazu. Es folgten in der "vor Presseagenturszeit" die Canon FTb, Canon F1
    Seit 1977 Arbeit in der Presseagentur, Kameras waren dann Leicaflex SLmot, Leica M2/3, Hasselblad 500 C
    Ab 1981 dann "Fotografierpause" bis 2004.... andere Prioritäten.
    Ab 2004 dann digital mit der Canon 350D, 400D, 5D, 5D MKII, Sony NEX, Leica M8, 5DMK III, 1D MK IV, Sony A7, Sony A7II, Hasselblad 500er.

2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)

Akt, Portrait, Reportage, Bühnenfotografie (Theater und Musik)

3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)

Nach wie vor DSLR Kameras, weil es einfach für meine Art der Fotografie einfach schneller geht als mit den "Mäuseklavieren" der Spiegellosen.

4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?

Welcher Kamera? Jede hat ihre Besonderheit, weshalb sie angeschafft wurden

5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?

Kaum bis gar nicht, Kameras sind für mich einfach nur Werkzeuge, an die man sich nach einer Eingewöhnung in die Besonderheiten der Bedienung anfreunden kann oder eben nicht.

6. Wie sieht der Weg aus, der Dich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?

Welche Art von Kamera? Schwierig zu beantworten, weil es derart viele Kameras waren. Hasselblad ist anders als Canon oder meine ehemalige Leica M8...

7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?

Nein, leider nicht, denn die alten Filmaufnahmen sind leider bei einem Wasserrohrbruch im Keller meiner Eltern als gesamtes Archiv "abgesoffen". Darunter einige unwiederbringliche Aufnahmen von Film- und Fernsehstars, mit denen ich Reportagen im häuslichen Bereich oder auf der Bühne des Hamburger "Ernst-Deutsch-Theaters" an der Mundsburg machte.

Lediglich einige wenige Fotos von meiner Frau in jungen Jahren hab ich damals nicht im Keller meiner Eltern gehabt... aber die hab ich hier im DCC schonmal irgendwo "verwurstet", find die aber grad nicht wieder.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :