Ich habe festgestellt, dass die an meinem DKL Adapter angegebenen Werte also z.B. eingestellt auf Blende 5,6 bei angesetztem Skoparex 3,4/35mm nicht stimmt, da das Objektiv tatsächlich auf Blende ca. 8 - 11 abgeblendet ist. Im Gebrauch des Skoparex gehe ich nun davon aus, die am Adapter angegebene Blende entspricht tatsächlich am Objektiv einem etwa doppelten Wert. Dank Innenmessung ist die Belichtung kein Problem nur sobald ich die Leistung der einzelnen Blendenwerte testen möchte ist die Angabe an meinem DKL Adapter zu korrigieren. Meine Frage war nun wie kann ich die tatsächliche Blende ermitteln? Da gab es den Weg über den Verschlußzeitenabgleich, ist unterwegs nicht so einfach möglich oder über die am DKL Objektiv eingebaute automatische Schärfentiefenanzeige. Diese Bereiche lassen sich relativ einfach in Bezug zur tatsächlichen Blende des Objektivs bringen. Interessant wäre nun ob bei Deinem Bild mit Blende 11 tatsächlich das Objektiv auf 11 geöffnet war oder ob da nicht ein tatsächlicher Wert von etwa 16 - 22 zugrunde lag?
VG Ulrich