Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Auch von mir Glückwünsche!
    Bei mir war es das Samsung S9+ mit Android 9.

    Übrigens kann ich vermelden,
    dass die Firmwareversion 6 mit der Sony A7M3 deutlich besser läuft (ich weiß aber nicht, welche Firmware vorher drauf war).
    vor allem die Treffsicherheit ist deutlich besser.
    Ich habe für mich festgestellt, dass Fokusfeld M bessere Ergebnisse als Fokusfeld S ergibt. Hier habe ich deutlich weniger Ausschuss durch Fehlfokussierungen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    Nachdem mir Henry den Techart vor ca. einem Jahr schmackhaft gemacht hatte, wollte ich nun endlich auch. Allerdings gibt es unter den "optional Accessories" keine PB-LM Adapter und im Netz habe ich auch keine gefunden. Laut Auflagemaß müsste das aber eigentlich funktionieren oder hab ich da was falsch recherchiert?

    Wenn ich aber meine Prakticare nicht anschließen kann (ich gebe es ja zu, ich steh drauf), wird es nix mit dem Techart. Auch solange nicht, solange das mit der APP für die aktuelle Android Version nicht geklärt ist.

    Gruß, Rick

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick, das sollte aber über den Weg PB-EOS-LM funktionieren -
    Ich kann es die Tage gerne mal ausprobieren
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard

    Hallo, Rick,
    kann Nikolaus nur zustimmen, bei mir geht es auch in der Reihenfolge: PB-Objektiv-Adapterring PB auf Canon EF- EF auf Leica M-Adapter- Techart- Kamera. Klingt kompliziert, ist bei mir aber recht solide.
    An meiner Kamera ist meist die Kombi Techart + Adapter EF auf Leica M "fest" angewachsen, die unterschiedlichsten Objektive bekommen dann den jeweils passenden dünnen Adapterring auf EF,
    fertig ist ein Schnellwechselsystem. Ich habe aber auch viele dieser dünnen Ringe, die sind ja billig.

    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    Danke Niko, danke Lutz,

    damit wäre das Hardware Problem im Grunde gelöst. Blöd nur, ich hatte alle meine PB-EF Adapter vor 2 Jahren verkauft, da ich mich 2016 dank DCC Hinweise für Sony und nicht für EOS entschieden hatten. Jetzt muss ich mich nur noch tiefer wegen des App Problems einlesen.

    Gruß, Rick

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

    Standard

    ... die Sache schreit nach einem Treffen zu diesem Thema ... Praxis schlägt Theorie/Lesen/Kopfweh ...

    Lutz hat es mir mal bei einem gemeinsamen Rundgang gezeigt, das sieht alles sehr vernünftig aus, ich glaube mit einer Sicht und Erklärung eines Anwenders bist Du ruck-zuck im Boot ohne Kompassprobleme und Irrfahrten
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    61
    Beiträge
    975
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.620 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir das auch jetzt mal alles durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen. Hätte ich nicht schon ca. 50 E-Mount-Adapter für meine …äh rund 500(?) Objektive, wäre das schon klasse. Andererseits und unabhängig von den Kosten, die Kompatibilität mit allen Bajonetten neu herzustellen, habe ich auch Spaß an der manuellen Fokussierung. Es ist gerade dieser Reiz des Manuellen, der mich in den Nullerjahren in die Analogfotografie zurückbrachte und der mich deshalb auch nicht stört. Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos und Links und Beispiele!

    Viele Grüße
    Nils

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Es ist gerade dieser Reiz des Manuellen, der mich in den Nullerjahren in die Analogfotografie zurückbrachte und der mich deshalb auch nicht stört.
    Hallo Nils,

    von stören kann bei mir keine Rede sein. Ich sähe das eher als Ergänzung. So ergibt sich gelegentlich bei Anlässen oder Momenten, dass man schnell reagieren muss, ansonsten sich das bewegliche Motiv sehr schnell wieder aus dem fokussierten Bereich bewegt, so z.B. mit Menschen, Tieren, Autos, etc. . Das Motiv dann mit manueller Fokussierung richtig einzufangen, ist manchmal eine Situation der verpassten Chance, zumindest für mich, der die A7RII mit Altglas meist im Alltag dabei hat und überwiegend Schnappschüsse erstellt.

    Mit einem 50er Pancolar oder Minolta 35-70mm Zoom an der Sony wäre das für mich neben der manuellen Fokussierung lediglich eine zusätzliche Option, kein entweder / oder.

    Gruß, Rick

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2023, 11:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 11:19
  3. VLEICA_ Das VNEX für die Leica und den TECHART AF ADAPTER
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 11:07
  4. SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss
    Von hinnerker im Forum Samtfokussiertuben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 17:32
  5. Autofokus an manuellen Objektiven (Neuartiger AF-Adapter für Sony)
    Von Groundhog im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •