-
Mamiya 645 Magazine haben soweit mir bekannt keinen eigenen Schnellschalthebel, der dürfte an den 67er Magazinen dran sein (nicht fragen, ob RB oder RZ). Ob man einen Adapter bekommt oder herstellen (drucken) könnte, mit dem man 67er Magazine an eine 23/super/press/universal dranbekäme? Wer weiß? Die beiden Magazintypen sind ja echte Magazine mit Schieber (nicht Filmrückteile wie beim Heidoscop), also sollte es Chancen geben, daß die Filmebene für eine Adapterlösung weit genug "hinten" liegt, dann wäre die 23/super/press/universal schmaler und mit E-Messer.
In den Zubehörschuh könnte man sicher auch einen Kodalux oder Bewi Piccolo oder so (Voigtländer VC Meter, Gossen Digisix, ...) einschieben, dann hätte man wieder etwas improvisiert.
Jedenfalls frage ich mich, was mit all den Mamiya 23/super/press/universal Gehäusen passiert, nachdem die einen Leute das Objektiv für eine Goodmann entnommen haben und die anderen Leute das Magazin für eine Stereo- oder Panoramakamera (oder so). Vielleicht könnte man auch den Sucher mit E-Messer von so einem Gehäuse absägen und in eine Goodman transplantieren. Sucher und E-Messer in der Goodman!
-