Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Goodman One

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.265
    Erhielt 2.558 Danke für 1.065 Beiträge

Standard

So wie das aussieht ist da vorne ein Mamiya Objektiv dran und hinten ein Mamiya Magazin. Wenn man den Kamera-Korpus einfach wegnimmt und stattdessen eine Mamiya 23 / universal / dings einsetzt, hätte man einen Sucher (WW nur als Aufstecksucher) und einen mit dem Objektiv gekuppelten E-Messer (hier dann einen unschuldig pfeifenden Smiley denken)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.981
    Erhielt 3.887 Danke für 968 Beiträge

Standard

Das Magazin ist aber eher eins für die 645, das passt nicht an die Press/23/universal
    Deren Rollfilmmagazine sind ganz schön klobig,
    die würden die relativ handliche Goodman wieder ausbremsen. Und es geht ja um's Improvisieren ☺
    Mir würde aber auch nicht nur der Entfernungs- sondern ein Belichtungsmesser fehlen
    Im Video wird ja das Handy als "Sucher" benutzt, oder?
    Gx
    Jubi

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.265
    Erhielt 2.558 Danke für 1.065 Beiträge

Standard

Mamiya 645 Magazine haben soweit mir bekannt keinen eigenen Schnellschalthebel, der dürfte an den 67er Magazinen dran sein (nicht fragen, ob RB oder RZ). Ob man einen Adapter bekommt oder herstellen (drucken) könnte, mit dem man 67er Magazine an eine 23/super/press/universal dranbekäme? Wer weiß? Die beiden Magazintypen sind ja echte Magazine mit Schieber (nicht Filmrückteile wie beim Heidoscop), also sollte es Chancen geben, daß die Filmebene für eine Adapterlösung weit genug "hinten" liegt, dann wäre die 23/super/press/universal schmaler und mit E-Messer.

In den Zubehörschuh könnte man sicher auch einen Kodalux oder Bewi Piccolo oder so (Voigtländer VC Meter, Gossen Digisix, ...) einschieben, dann hätte man wieder etwas improvisiert.

Jedenfalls frage ich mich, was mit all den Mamiya 23/super/press/universal Gehäusen passiert, nachdem die einen Leute das Objektiv für eine Goodmann entnommen haben und die anderen Leute das Magazin für eine Stereo- oder Panoramakamera (oder so). Vielleicht könnte man auch den Sucher mit E-Messer von so einem Gehäuse absägen und in eine Goodman transplantieren. Sucher und E-Messer in der Goodman!