Das 25/0,95 wurde vermutlich für ein kleineres Aufnahmeformat (Film oder Sensor) gemacht und leuchtet daher den (für Filmkameras relativ großen) APS-Sensor nicht aus.
Siehe auch hier, gleiches Problem, an der NEX gibt's einen angeschnittenen Kreis.
Das 25/0,95 wurde vermutlich für ein kleineres Aufnahmeformat (Film oder Sensor) gemacht und leuchtet daher den (für Filmkameras relativ großen) APS-Sensor nicht aus.
Siehe auch hier, gleiches Problem, an der NEX gibt's einen angeschnittenen Kreis.
Hier mein Umbaubericht des SK 0.95/50mm Xenon von C-Mount nach Sony E-Mount... und die Gründe, weshalb das gemacht wurde. Insbesondere ging es darum, die vorhandenen Vignettierungen zurück zu drängen. Alles weitere steht in dem Thread aus 2013 und weshalb der User Frederik das gern gemacht haben wollte.
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post195662
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
kann mir mal einer erklären wie ich den Bildausschnitt ausschneide "croppen" ggf. gleich an der Kamera...geht das?
lg Andreas
Habe es selbst rausbekommen, hab mir Darktable runtergeladen
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
I just measured the rear lens of my small Schneider 0,95, it is very much smaller than on my schneider 50mm, about 20mm diameter, so vignetting is understandable. However even much more compact 16mm cine lenses as short as 20mm that I have tried have managed to cover MFT sensors. A Kinoptik for example.
p.