Etwas rustikal, aber: "Gefällt mir!"
Etwas rustikal, aber: "Gefällt mir!"
Ich find den auch toll - fast ein "Gesellenstück".
So ein Rohr mit M42 aussen und eins mit M42 innen such ich auch noch, am liebsten "Meterware" - halber Meter würde auch reichen.
Gruss
Gorvah
Wow! Auf solch einen Messing-Look stehe ich ja total. Fast ein bisschen "Steampunk". Klasse!
Geändert von LucisPictor (23.01.2020 um 10:18 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
@gorvah
gut gesagt "Gesellenstück"! also dafür hätte es nach der Ausführung wohl nicht gereicht. Die Kunst damals war die Frage ob das Auflagemaß einen solchen Adapter zulässt und die Überlegung zu einer Ausführung mit einfachsten/kostengünstigsten Mitteln. Die Gewinde der Schrauben wurden so z.B mit einer selbst Gewinde schneidenden Schraube geschnitten und die Berg- und Tal Riffelung auch von Hand gefeilt. Das M 42 Gewinde natürlich auf der Drehbank erstellt.
Ja, ein "Gesellenstück" würde man so nicht abliefern wollen, aber wie sagte schon der alte Lehrmeister?
"Maß geht vor Oberfläche." (und ich sehe keinen Heißkleber aus den Ritzen quellen!)
Hast Du mal daran gedacht, das Teil "kompatibel" für Retina zu gestalten? Der WEP Autokinotelex 2x macht es vor ...
An eine Anpassung an Retina Anschluß habe ich noch nicht gedacht. Ich habe keine Linsen von Kodak bzw. Rodenstock. Wäre aber ein guter Anlass den Linsenpark auch hier mal zu erweitern. Ha, den WEP Konverter hatte ich auch mal bin aber damit überhaupt nicht zurecht gekommen und haben den wieder verkauft.
Ich habe den WEP Konverter hier nur rumliegen (noch kein Foto damit gemacht), aber Du könntest "untenrum" dann bis auf 28mm runter gehen.
Dazu käme die Chance, Voigtländer vs. Rodenstock vs. Schneider an einem Gehäuse testen zu können (mit der nächsten Erweitertung dann evtl. gar Steinheil aber die sind selten (günstig) zu bekommen).
Heute nochmal startend würde man evtl. so einen WEP Konverter als Teilespender für den Adapter heranziehen (was für ein Frevel!).