Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
Bei 8x1,2V Versorgungsspannung und irgendwas im Mikroampere Bereich kann man ja mal überschlägig ausrechnen, wieviel Watt Heizleistung das ergibt ;-)
Ich leider nicht. Deswegen weiß ich auch nicht, ob du das jetzt ironisch meinst oder nicht
Normal sollte es beim Schließen der Blende (also auch bei der Belichtungsmessung) für ca. 40ms einen deutlich höheren Strom geben.
Ohja, das tut es auch. Bei der Lichtmessung ganz kurz, Bei einer Langzeitbelichtung natürlich auch deutlich länger. Aber eben nicht im Leerlauf. Und ich gehe doch davon aus, dass die Spule auch bei einer Belichtungszeit von 60 Sekunden nicht so heiß wird, dass sie schmilzt? Das Ersatzobjektiv funktioniert jedenfalls. Ich schalte die Kamera jedenfalls jetzt vorsichtshalber immer penibel aus. Dann fließt meinen Messungen zufolge auch kein Strom. Interessant wäre aber, ob man sich ein Objektiv schrotten kann, indem man die Kamera einfach angeschaltet im Schrank stehen lässt.
Gut, ich hab's jetzt mal ausgerechnet und es kommt irgendwas in Mikrowatt heraus. Wenn ich bedenke, dass mein Standheizläufter im Kilowattbereich nicht schmilzt, muss man sich wohl keine Sorgen machen ...

Bleibt die Frage, ob ich das Teil nachgebaut kriege Über den Manuell-Rückbau von Henry hatte ich übrigens direkt nachgedacht, als ich das Objektiv offen hatte. Das würde die Benutzbarkeit jedenfalls im Vergleich zum Istzustand deutlich erhöhen. Belichtung kann man ja auch extern messen. Schade, dass die Kamera im manuellen Modus nicht angibt, ob die Belichtung passt (zumindest die SLX nicht, vielleicht tun spätere Versionen das ja schon?)