Danke für alle Hinweise!
Ich hab inzwischen ein anderes 2.8/80 bekommen, das auch mit der Kamera funktioniert.
Ich hab jetzt erstmal geschaut. Auf Objektivseite von links gezählt sind wohl die Pins 2 und 8, 3 und 5 und 4 und 6 verbunden. Das ist bei beiden Objektiven übrigens so und auch die Widerstände die ich messe sind zumindest ähnlich (52/66 kOhm, 1,5/1.8 Ohm und 4.1/4.1 Ohm). Kameraseitig messe ich zwischen den drei Pinpaaren nichts, wenn die Kamera aus ist. Wenn sie auf Standby steht, fließt minimal Strom zwischen 3/5 und 4/6 (ca 0,1 Mikroampère). Ich kenne mich nicht aus, aber denke mal, dass das nicht genügt, um die Spule zu schrotten, oder? Ich habe dann noch bei der Lichtmessung und beim Auslösen gemessen und vermute (ohne echt Ahnung zu haben), dass das Paar 2/8 die Blende steuert, da bei einer langen Belichtungszeit hier kontinuierlich Strom fließt, natürlich um die Blende beim gewünschten Wert zu halten. Dementsprechend dürfte die Kamera eigentlich nicht defekt sein.
Ich habe bei Herrn Paepke schon nachgefragt, aber leider würde ein Kostenvoranschlag schon ca 70 € kosten. Das Ersatzobjektiv habe ich für 110 € kriegen können.
Das Abfeilen der Spule dürfte nichts bringen. Die ist total verzogen, sowohl innen als auch außen. Bleibt wohl höchstens ein Nachbau. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Gefrickel wirklich zutraue![]()