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Thema: Defekte Blende Rollei 2.8/80 HFT (für Rolleiflex SLX)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Ich sehe nur, dass auf der äußersten Wicklungslage ein paar zusätzliche Windungen über stehen.
    Für so einen Elektromagneten wäre das kein Hinweis auf einen Defekt.
    Wichtig ist, ob das Innere des Elektromagneten - die Hohlbohrung, in der ein Anker laufen soll - verbogen ist und deshalb klemmt.
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  3. #2
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    Ja, die Innenseite sieht komisch aus, als ob es etwas angeschmolzen ist. Insgesamt klemmt das Ding wirklich.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    die Innenseite sieht komisch aus, als ob es etwas angeschmolzen ist.
    Dann war dieser Elektromagnet nicht die zugrunde liegende Ursache für den Defekt der Blende, sondern ist von der Kamera her mit zu viel Strom für zu lange Zeit versorgt worden, wodurch er zu heiß wurde und sich verformte.
    Gruß, Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  6. #4
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    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Dann war dieser Elektromagnet nicht die zugrunde liegende Ursache für den Defekt der Blende, sondern ist von der Kamera her mit zu viel Strom für zu lange Zeit versorgt worden, wodurch er zu heiß wurde und sich verformte.
    Also ist ein Fehler in der Kamera die Ursache oder war die Spule schon verklemmt und hat die Kamera nur ewig versucht, sie doch noch zur Bewegung zu überreden?

  7. #5
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    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Also ist ein Fehler in der Kamera die Ursache oder war die Spule schon verklemmt und hat die Kamera nur ewig versucht, sie doch noch zur Bewegung zu überreden?
    Ob die Kamera ein Problem hat, sollte man relativ leicht mit einem anderen Objektiv austesten können (ohne es durchschmoren zu lassen). Normalerweise hätte die Kamera aber eher das Problem, keinen Saft (mehr) zu liefern als dauerend.

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zunächst solltest Du mit einem DMM (Digitalmultimeter) einmal die Spulen - Enden auf "Durchgang" überprüfen um Herauszufinden, ob die Spule selbst noch intakt ist.
    Sind die Windungen nicht unterbrochen (das geschieht nämlich wenn die Spule dauerhaft mit einem zu starken Stromfluß belastet wurde und sich dann ein "unendlicher Widerstand am DMM zeigt), liegt der Fehler an einer anderen Stelle.

    Dein Bild zeigt bisher eigentlich nur, das sich ein paar Windungen von der Spule gelöst haben... dies aber kann verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist zunächst, ob die Spule überhaupt noch intakt ist.

    Aber ganz ehrlich... ich würde mir das nicht selbst antun wollen, denn wenn die Spule "durch ist", stehst Du vor der Ersatzteilfrage und die Ersatzteil-Lage ist ja bekanntermaßen mau.

    Deshalb würde ich - wie bereits angeraten von den Vorrednern - jemanden suchen, der das professionell repariert und eventuell damals auf der Versteigerung in Braunschweig Reste der Werkstatt bzw. des Ersatzteil-Lagers aufgekauft hat kontaktieren.

    Ich selbst war damals auch in Braunschweig und hab an der einen oder anderen Stelle für einige Dinge mitgeboten, aber hab schlussendlich nichts von den interessierenden Dingen ersteigern können, weil da professionelle Werkstätten sich das meiste für höhere Auktions-Preise sicherten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
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    Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Also ist ein Fehler in der Kamera die Ursache oder war die Spule schon verklemmt und hat die Kamera nur ewig versucht, sie doch noch zur Bewegung zu überreden?
    Dass die Spule von selbst sich so verformt ist ziemlich unwahrscheinlich, außer der Spulenkörper war bereits bei der Herstellung verbogen, dann hätte es aber immer geklemmt und das Objektiv wäre nicht durch die Endprüfung gekommen.
    Ich vermute sehr, dass eben durch zu lange dauernden Stromfluss die Spulenwicklung sich erhitzt hat und dadurch den Spulenkörper verformt hat.

    Henry hat schon den ersten Schritt genannt: Mit einem Ohmmeter die Spulenwicklung auf Durchgangswiderstand prüfen.
    Dabei können sich drei Werte ergeben:
    a) Kein Durchgang - also ist der Spulendraht durchgebrannt.
    b) Sehr niedriger Ohmwert - die Spulenwicklungen haben Windungsschluss, weil der Spulendraht im Inneren der Wicklungen so heiß wurde, dass der isolierende rote Lacküberzug verbrannt ist.
    c) Mittlerer Ohmwert - die Spule ist noch ok.
    Den Unterschied zwischen b und c kann man nur aus Erfahrung bewerten, sofern man nicht eine 100%ig in Ordnung befindliche Spule (Original-Ersatzteil) zum Vergleich hat.

    So lange man kein Original-Ersatzteil hat, wäre es am einfachsten, die Spule auszubauen und deren Kernbohrung mit einer Feile zu glätten.

    Da du dieses Objektiv zusammen mit dieser Kamera gerade erworben hast, ist zu befürchten, dass die Kamera eine Schaden hat, der den Blendensteuerungselektromagneten killt.
    Also sollte man beides zusammen zur Reparatur schicken.
    Gruß, Michael

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Du kannst aber - wenn es denn unbedingt selbst herausgefunden werden soll - mit dem DMM auch mal die Kontakte "durchklingeln", also den Durchgang von den Kamera/Objektiv - Pins hin zur den korrespondieren Spulen Wicklungen. Sollte da irgendwelche Elektrik zwischen liegen, so check die Leitungen hin zu den Kontakten bzw.
    prüfe, ob im Normalmodus dort - von der Kamera kommend Spannungen und in welcher Höhe anliegen.

    In der Regel haben solche elektromagnetischen Steuerungen einen vorgeschalteten Treiber, der ebenfalls defekt sein kann... es muss also nicht zwingend die Spule sein, die wirklich "durch" ist. Es kann ebenso der Treiber sein, der dann dauerhaft die Blende geschlossen hält, sobald das Objektiv an die Kamera gesetzt wird.

    Das alles aber aus der Ferne zu analysieren ist kaum durchführbar... deshalb einschicken..

    LG
    Henry
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  11. #9
    Spitzenkommentierer
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    "Einschicken" ist wirtschaftlicher Totalschaden-XXL. Wirtschaftlicher Totalschaden ist es "sowieso", aber man kann aus Neugierde am Ball bleiben und die unterschiedlichen Wege (meine Anregungen oben) mal verfolgen. Und eben erst versuchen, ein Teil an Land zu ziehen, dann über Reparatur in Profihand verhandeln.

    Pilanterweise werden defekte SLX-600x 2,8/80 Planare bei eBay in letzter Zeit beinahe genau so hoch gehandelt wir intakte (das verstehe wer mag). Und nein, nicht alle Verschluß- und Blendenteile unter den SLX Objektiven der diversen Brennweiten kann man einfach so untereinander tauschen.

  12. #10
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    Danke für alle Hinweise!

    Ich hab inzwischen ein anderes 2.8/80 bekommen, das auch mit der Kamera funktioniert.

    Ich hab jetzt erstmal geschaut. Auf Objektivseite von links gezählt sind wohl die Pins 2 und 8, 3 und 5 und 4 und 6 verbunden. Das ist bei beiden Objektiven übrigens so und auch die Widerstände die ich messe sind zumindest ähnlich (52/66 kOhm, 1,5/1.8 Ohm und 4.1/4.1 Ohm). Kameraseitig messe ich zwischen den drei Pinpaaren nichts, wenn die Kamera aus ist. Wenn sie auf Standby steht, fließt minimal Strom zwischen 3/5 und 4/6 (ca 0,1 Mikroampère). Ich kenne mich nicht aus, aber denke mal, dass das nicht genügt, um die Spule zu schrotten, oder? Ich habe dann noch bei der Lichtmessung und beim Auslösen gemessen und vermute (ohne echt Ahnung zu haben), dass das Paar 2/8 die Blende steuert, da bei einer langen Belichtungszeit hier kontinuierlich Strom fließt, natürlich um die Blende beim gewünschten Wert zu halten. Dementsprechend dürfte die Kamera eigentlich nicht defekt sein.

    Ich habe bei Herrn Paepke schon nachgefragt, aber leider würde ein Kostenvoranschlag schon ca 70 € kosten. Das Ersatzobjektiv habe ich für 110 € kriegen können.

    Das Abfeilen der Spule dürfte nichts bringen. Die ist total verzogen, sowohl innen als auch außen. Bleibt wohl höchstens ein Nachbau. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Gefrickel wirklich zutraue

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