diese Bilder wegen dieser Anfrage: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post290543
Bildbeispiele mit 5 eckigen Bokehhighlights:
Untitled by andreas, on Flickr
diese Bilder wegen dieser Anfrage: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post290543
Bildbeispiele mit 5 eckigen Bokehhighlights:
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Ach kuaan, Du bist zu gut zu mir
Finde ich sehr spannend, wie das 38er weniger Katzenaugen zu produzieren scheint. Das ist sogar recht hilfreich. Jetzt freue ich mich um so mehr über die neue Errungenschaft!
Beste Grüße
Seit einiger Zeit wohnt neben dem lichtstärkeren Bruder,
dem 40mm f1.4 auch das schnuckelige 38mm f1.8 bei mir.
In Kombination mit dem 100mm f3.5 aus dem gleichen System habe ich es vergangenes Wochenende an der Sony Alpha 6500 (APS-C) über Wiesen und Felder ausgeführt.
#1 f1.8
100%-Crop hieraus:
Für Offenblende schon sehr gute Schärfe, leichte Farbfehler und Überstrahlen.
#2 f8
auch hieraus der 100%-Crop:
Klasse die Bildschärfe!
#3 f1.8
100%-Crop:
Auch im Nahbereich sehr gute Schärfe bei Offenblende
#4 f2
#5 f1.8
#6 f1.8
Hieraus der 100%-Crop:
Auf mittlere Distanz bleibt die Offenblendschärfe sehr beachtlich!
#7 f8
Abgeblendet sehr schönes Rendering und sehr gute Schärfe auf große Distanz - es war sehr dunstig an diesem Tag.
#8 f1.8
Bei Offenblende auf größere Distanzen gelingt es sehr schön, Objekte wie den Baum in der Schärfeebene zu isolieren bei angenehmem Hintergrundrendering.
#9 f8
#10 f2.8
#11 f4
Schöne Schärfeverlauf leicht abgeblendet auf weitere Distanz, auch der Hintergrund bleibt weich ohne störende Strukturen.
#12 f2.8 oder f4
Das kleine "Gläschen" macht einen sehr guten ersten Eindruck!
Gute Schärfe bei Offenblende auf alle Distanzen, wenig überstrahlen, Farbfehler halten sich im Rahmen.
Abgeblendet sehr gute Schärfe über das komplette Bild, gute Kontraste.
Macht Lust auf weitere Bilder - ich werde es in nächster Zeit mal genauer unter die Lupe nehmen![]()
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Wenn ich nichts übersehen habe, dann wurde dieses nette kleine Objektiv hier bis auf ein einziges Foto ausschließlich mit Bildern am APS-C-Sensor vorgestellt. Daher möchte ich noch ein paar EIndrücke am KB-Sensor ergänzen (Sony A7s).
Erst einmal im Nahbereich ein Eindruck von Vignettierung und Randschärfe:
f/1.8
f/5.6
f/1.8, Ecke, 100%-Ausschnitt
f/5.6, Ecke, 100%-Ausschnitt
Man sieht schon deutlich, dass das Objektiv nicht für KB-Format gedacht ist. Und auf größere Entferungen wird das nicht besser. Die Mittenschärfe ist schon bei Offenblende ziemlich gut aber Randabfall und Vignettierung sind schon erheblich und verschwinden auch beim Abblenden nie vollständig.
f/1.8
f/5.6
f/1.8, Mitte, 100%-Ausschnitt
f/5.6, Mitte, 100%-Ausschnitt
f/1.8, Ecke, 100%-Ausschnitt
f/5.6, Ecke, 100%-Ausschnitt
Aber mit ein paar Einschränkungen kann man es auch an der A7s für bestimmte Bilder nutzen.
Hier ein Eindruck von der räumlichen Wirkung mit Hintergrund:
f/1.8
f/5.6
f/1.8, 100%-Ausschnitt
f/5.6, 100%-Ausschnitt
Interessant finde ich hier einen Blick auf den Hintergrund bei Offenblende: Am Rand eine viel weniger ausgeprägte Unschärfe/Weichheit als in der Mitte. Das sieht fast wie eine stark gekrümmte Schärfeebene aus, ist aber wohl eher ein Effekt des "schmaler" werdenden Bokeh in Richtung Rand.
Hier ein Foto direkt in die Sonne bei f/8 um die Neigung zu Flares und Ghosting einzuschätzen:
Und dann noch glänzendes Metall bei Sonnenschein und Offenblende - verblüffend scharf, sauber, ohne Überstrahlen oder "purple fringing":
f/1.8
f/1.8, 100%-Ausschnitt
Und zum Schluss noch ein paar Highlights im Hintergrund - sehr schöne "Katzenaugen":
f/1.8
![]()
In Kombination mit dem 100mm f3.5 hatte ich das 38er auch an der Sony A7III auf einer Runde mit dabei,
um ein bißchen mehr "Kleinbild-Input" zu geben.
Zuerst ein paar Bilder im Nahbereich:
f1.8
f1.8
f1.8
f1.8
f1.8 Direkt gegen die tiefstehende Sonne - das war wirklich das Worst-Case-Szenario, was ich dem Glas antun konnte - aber das Bild hat was
f1.8 Extrem kontrastreiche Situation - Abendsonne und die Blüten schon im Schatten
f1.8 - Schwarz-Weiss-Bilder funktionieren meiner Meinung nach gut mit der Vignette
f1.8
f1.8
f2.8 oder f4, Fokus auf der Höhle
f1.8 Fokus auf dem Ende des Weges am Weiher
f1.8, Fokus auf der Bank
f1.8, Fokus auf der Bank
f1.8, Fokus auf dem Baum im Vordergrund
Als kleines Mitnehmglas für den besonderen Look ist das Objektiv toll -
die Bildergebnisse gefallen mir vor allem offenblendig richtig gut -
die Vignette in Kombination mit dem Swirl und den Catseyes führt den Blick richtig ins Zentrum des Bildes.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Nikolaus,
danke fürs Zeigen. Klar, man sieht dass es nicht für das KB-Format gerechnet wurde, aber Deine Fotos
habe für mich den "wow-Effekt". Echt toll!
LG, Christian
Auch hier mal ein ausdrückliches Dankeschön für die gelungene Vorstellung! Die Bilder gefallen mir sehr gut.Das Objektiv werde ich mir bestimmt auch noch zulegen, wenn ich wieder Zeit für Spielereien habe.
Gruß, Lars
*tempus fugit*