Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Objektivtubus gegen Reflexionen schwärzen

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Das mit dem "Anpinseln" hab ich auch schonmal versucht... kann man "knicken". Die Farbe reibt sich leider ab. Da würde nur eloxieren helfen, aber das Grundproblem dabei sind dann immer noch Reflexionen auch an den eloxierten Gewinden... kennen wir ja von einigen Wandungen der Adapter.

Um das in den SFTs zu vermeiden, müsste man das gesamte Prinzip "umdrehen" und eine Hülse mit einem 52.6er Innendurchmesser bauen, welche das 18gängige Gewinde trägt und in welche z.B. das Meostigmat 1.4/70 eingeführt und irgendwie gesichert wird.

Dieses mit einer Hülse versehene Meostigmat könnte dann in einem SFT eingedreht werden, das überhaupt kein Gewinde mehr besitzt, sondern stattdessen an seinen Wandungen direkt den aufgeklebten Samt.

Wo vorher das Objektiv einfach mit Samtstreifen beklebt und eingedreht wird, muss dann erst die Reduzierhülse am Objektiv befestigt und gesichert werden und erst dann könnte das 18gängige Gewinde (das ja dann am Objektiv sitzen würde) in den nun auf der Innen-Wandung klebenden Samt des Tubus schneiden etc..

Das würde zudem leider zu einer ziemlichen "verbreiterung" des Fokussiertubus-Durchmesser führen, da die Hülse zu den 52.5mm des Objektivdurchmessers auch noch z.B. 3 Madenschrauben mit 2mm Länge aufnehmen müsste, die in das Fokussiergewinde eintauchen müssen.... mithin also umlaufend 3mm (sprich mindestens 2 x 3mm= 6mm Verbreiterung) wären zu den 52.5mm hinzu zu rechnen.

Schon wäre der "Schlankheitsvorteil" des jetzigen SFT dahin.

Ich denke mal, in einer der nächsten Serien des 52.5ers werde ich mal abwarten, ob sich nicht die Gelegenheit bietet, Teile mit eloxieren zu lassen.
    Das wurde mir von der Werkstatt mal angeboten, wenn die mal wieder was haben, was ins Eloxal-Bad geht. Aus Kostengründen hab ich das anfänglich halt nicht gemacht, weil das die Kosten deutlich hättte anschwellen lassen und die SFT waren für ein damaliges "Experiment" mit P-Objektiven schon teuer genug und ich hatte keine Lust, auf den Kosten sitzen zu bleiben, denn wenn ich mir einige abenteuerliche Konstruktionen aus "Gaffa - Tape" umwickeltem HT Rohr ansah und mir in PNs anhören musste,
    dass es doch alles auch viel billiger geht und was ich da so alles zu hören bekam bei irgendwelchen Preisanfragen.

Mit dem Eloxieren könnte man eventuell doch Glück haben, denn da die Eloxierung ja das Gewinde schwärzt, könnte das Ganze wie eine "Lichtfalle" durch die Gewindegänge/unterbrochenen Wandungen wirken.

Muss bei Gelegenheit mal einen SFT bei denen in der Werkstatt lassen, damit man das mal sehen kann.

Sollte das wirklich eine deutliche Verbesserung bringen, so kann man vielleicht in einer "Riesen-Aktion" alle über das Forum erreichbaren SFTs "einsammeln" und nachträglich eloxieren lassen (wer es denn möchte).

Ein ziemlich aufwändiges Ding von der Logistik, weil da unter Umständen ziemlich viele SFTs unterwegs sein könnten, aber denkbar, wenn es im Vorwege gut vorbereitet wäre.

Aber erstmal schauen, wie sich das mit einem "Muster - SFT" gestaltet.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :