Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Canon FD 200mm f/1,8 L

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.369
    Erhielt 14.973 Danke für 2.559 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Gilt das nicht für alle preislich +++ Objektive, die keine manuelle Blendenverstellung haben?
    Hat Canon z.B. irgendwo eine Tabelle bis zu welchem Datum noch Ersatzteile zu erhalten sind?
    Hallo Ekkehard,

die Befürchtungen richten sich nicht auf den fehlenden Blendenring, sondern auf die unsägliche Canon Erfindung
    des "focus by wire". Hier dreht man den Entfernungseinstellring und ein interner Motor bewegt die Linsengruppen,
    um die gewünschte Entfernung einzustellen. Ist dieser interne Motor kaputt, dann kann man drehen wie man will,
    aber es läßt sich keine Entfernung mehr einstellen, auch nicht im "Mf-Modus". Auf gut Deutsch: dieses Objektiv
    ist ein Fall für den "Ausschlachter".

Vielleicht gibt es mal einen Tüftler, der hier einen Totalumbau wagt und es schafft die Steuernocken für die
    Entfernungseinstellung anderweitig zu bewegen, aber das kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen.

Diese Technik von Canon ist insoweit doppelt fragwürdig, da diese auch in den teuersten Ef-Objektiven verbaut
    wurde und Canon keine, oder zumindest nicht genug Ersatzteile bevorratet hat.

Ich denke daraus und speziell beim Fd 1,8/200 auch aus der extrem geringen Stückzahl resultiert der mittlerweile
    gewaltige Mehrpreis der gegenüber der Ef-Version aufgerufen wird.

Im übrigen möchte ich mich ganz herzlich für den gewaltigen Zuspruch für diese Ausnahmeobjektiv bedanken.
    Ich verspreche, dass noch viele Fotos folgen werden...

LG Christian

2. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :