-
Ist oft mit dabei
Hallo Christian,
ja der Takahashi ist ein wundervolles Objektiv mit einem bestechend guten Bild. Ich konnte noch nie Farbsäume erkennen. Und zur 2. Frage , ja es ist die Zeiss Abbe Barlow 2x und auch ein ausgesprochen gutes Stück, was leider s.. teuer geworden ist. Das alles wird auf einer Montierung GP-DX getragen und ist sehr stabil. Dazu nutze ich noch von Coronado für die Ha-Aufnahmen ein Energieschutzfilter von Baader. Und ganz hinten hängt eine kleine Kamera von ImagingSource dran. Pixelpitch 2,2µm. So gelingen Aufnahmen bei der Sonne mit gut sichtbaren Granulen.
Peter
-
3 Benutzer sagen "Danke", Peter-1 :
-
Hallo Peter,
welches H-Alpha Equipment von Coronado nutzt Du denn?
Ich selber habe verschiedene Etalon- und Blockfilter, mit denen ich experimentiere. Visuell
ist das ein echtes Erlebnis, aber zum fotografieren wird es dann schon schwieriger...
LG Christian
-
-
Ist oft mit dabei
Hallo Christian,
ich habe die Filter von Coronado SolarMax 60 mit BF15. Teleskop und weiteres Zubehör ist Eigenbau. Aufnahmen nur als Video AVI mit einer Kamera mit 12bit (Graustufen) Auflösung. Dann mit Registax aus ca. 500 - 1000 Bilder etwa 10% auswählen und stacken. Für die Protuberanzen länger belichten und die beiden Bilder dann über Masken zusammenfügen. Geht nicht in 5 sec. Aber z.Zt. ist die Sonne langweilig und meine Teleskope sind verstaut.
Peter
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", Peter-1 :
-
Hallo Peter,
schönes Equipment, vor allem der grosse Blockfilter macht Sinn, vor allem für längere Brennweiten.
Auch meine Ausrüstung ist momentan ungenutzt, da die Sonne zur Zeit tatsächlich recht ruhig ist.
Aber: kommt Zeit, kommen Protuberanzen... 
LG Christian
-