Danke, lieber Henry, daran dachte ich auch gerade.. ein Photo wäre hilfreich.
Danke, lieber Henry, daran dachte ich auch gerade.. ein Photo wäre hilfreich.
Liebes Forum, sitze hier an meinem 50er Pentax SMC und finde keine passenden Kreuzschlitzdreher..das sieht kleiner 2mm aus-
wo kauft Ihr Euer Besteck?
LG Funke
Servus Funke,
Wiha System 4, und Du bist restlos glücklich....
Zu finden bei am....n
LG Christian
Wow, die sind aber schön anzusehen...
eine Freude bestimmt, wenn man häufiger mal Hand anlegt -
ich schau jetzt mal nach nem einzelnen:-)
danke Dir, Christian
hier jetzt Bilder, hoffe, die Version ist erkennbar.![]()
Gemeint ist die Beule am unteren Rand, oben das Loch war unter einem gelben Tropfen Hartplastik- weiss nicht, ob ich das hätte abmachen dürfen...
Dachte, da gehts evtl. zum Schmieren rein- könnte aber auch ein Fixierlack oder eine Plombe gewesen sein..
Klingt delitantisch und ist es auch.
Es grüßt der müde
Funke.
Hallo Funke,
Deinen Äußerungen folgend gehe ich mal davon aus, dass Du noch keine großen Erfahrungen mit dem Aufbau von Objektiven hast, oder doch?
Mir ist bis jetzt bei keinem Objektiv eine Öffnung bekannt, in die man Schmiermittel einführt. Also mach bloß nicht den Fehler, in irgend eine Öffnung irgendwas einzusprühen, in der Hoffnung, irgendwas würde dann leichter laufen. Geschmiert werden i.d.R. lediglich die beiden Fokusgewinde und zwar nie mit Öl, sondern ausschließlich mit Fett. Dazu müssen die Objektive zerlegt werden.
Zu Deinem Objektiv kann ich nur anraten, dies einem Fachmann zu überlassen, immerhin handelt es sich um ein 1.4er, also nicht ganz so billig. Funktioniert doch ansonsten, oder? Hast Du eventuell weitere Bilder vom Objektiv? Gesamt, von der Seite, von vorne und von hinten. Dann könnte ich am Montag nachsehen, ob mein Exemplar baugleich mit Deinem ist.
Im Übrigen bin ich der gleichen Ansicht wie Michael, dass die Beule am unteren Ring verantwortlich für das Problem ist. Um das beheben zu können, muss das Objektiv von hinten geöffnet werden und der Ring korrigiert werden. Welche Schrauben aber geöffnet werden müssen, kann ich erst sagen, wenn Du ein Bild mit der Rückseite einstellst. Einen entsprechenden Werkzeug-Satz solltest Du Dir schon zulegen. Es gibt neben Kreuz-Schlitz auch Schlitz-Schrauben … und die in unterschiedlichen Größen.
Noch ein Tipp, abonniere Dir diesen Thread (siehe oben unter Themen Optionen).
Übe Dich in Geduld.
Gruß, Rick
Ergänzung:
Wenn es verharzt ist, ist meist die Fokussierung erschwert oder nicht mehr möglich. Wenn die Blende hängt oder schwerfällig reagiert, sind meist die Lamellen sichtbar verölt. Verölung tritt meist dann ein, wenn ein Objektiv zu lange in einer heißen Umgebung lag, z.B. in greller Sonne im Auto. Dann kann es passieren, dass das Fett ausdünstet und sich als Schleier im Objektiv auch auf die Lamellen legt. Oft werden dann aber auch die Linsen nebelig.
In Deinem Fall scheint es sich jedoch um ein mechanisches Problem zu handeln. Wenn die Bedienung "nur" an einer Stelle klemmt, liegt meist ein Sturzschaden vor. Letztendlich hilft nur nachsehen.
Geändert von Rick (20.10.2019 um 09:36 Uhr)