Noch ein Tipp... es ist typisch für unsere Gegend in Schleswig-Holstein
Und Dieters Posting mit den Rundhölzern sollte weiterverfolgt werden.
LG
Henry
Noch ein Tipp... es ist typisch für unsere Gegend in Schleswig-Holstein
Und Dieters Posting mit den Rundhölzern sollte weiterverfolgt werden.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Moin.
Da es typisch für Schleswig-Holstein sein soll und es sich offensichtlich um Rundhölzer handelt, die scheinbar auch noch mit Draht gebunden sind, könnte ich mir
sowas als Dünen- oder Deichbefestigung vorstellen - im weitesten Sinne Uferbefestigung.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Sehr schön...
jawohl, es handelt sich um Lahnungshölzer, die dem Küstenschutz dienen.
Diese werden für den vorgelagerten Schutz von Deichen oder zur Landgewinnung eingesetzt... in erster Linie aber ist es Uferschutz.
Da bei uns an der Nordsee gerade die Deiche erhöht und ausgebessert werden (auch mit EU - Fördermitteln), lagen die Rundhölzer in großen Massen vor dem Deich herum und warten auf die Weiterverarbeitung...
Lahnungen sind doppelreihig eingeschlagene Pfahlreihen, die mit Reißig, den sogenannten Faschinen, aufgefüllt werden und so bei Fluten und Stürmen das Ufer von den peitschenden Wellen "entlasten".
Hier sind die Dinger aus einer anderen Perspektive zu sehen... und damit wird es dann vielleicht klarer.
raetsel2.jpg
Ich fand das erste Bild ist grafisch ein überaus interessantes Motiv gewesen... deshalb als Rätsel eingestellt.
Dies sind die "Wellenbrecher"...
raetsel3.jpg
Und dies das Werkzeug, mit dem die Rundhölzer eingebracht werden...
bagger-nah.jpg
Die Bilder entstanden am letzten Wochenende an der Nordsee bei Schlüttsiel, wo gerade Deicharbeiten stattfanden und wir überdies beim "Kranen" von Segelbooten beiwohnten... was mal wieder hochspannend war bei ziemlich bewegter See.
haengt-am-craddle.jpg
haengt-am-craddle-crop.jpg
--------------------------
Gratulation zum gelösten Rätsel
LG
Henry
Aufnahmen mit Canon 1D MK IV und Tamron SP 24-70/F2.8 VC DI G1
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Also, mir gefallen solche Bilderrätsel ja sehr gut und durch unterschiedliche Blickwinkel werden ja schon Alltsgsgegenstände fremdartig und spannend.
ABER als ICH mein Autorätsel eingestellt hatte, wurde das bemängelt, weil wir ja ein Technikforum sind und man nur raten lassen darf, mit welchem Objektiv
ein Bild gemacht wurde und nicht, was drauf ist!
Zweierlei Maß? 😉
Vielleicht sollten einen Rätsel,-Thread einführen? Mir würde das Spaß machen und sowas regt erfahrungsgemäß auch oft Diskussionen an.
Da erfährt man viel Wissenswertes und lernt darüber auch die user besser kennen.
Wie wär's?
Gx Jubi
?? Was wurde wann von wem bemängelt ?
Ist wohl irgendwie an mir vorbeigelaufen, sonst hätte ich was dazu gesagt...
Selbstverständlich kann im Cafe Manuell im Rahmen einer Plauderei (mehr ist es im Grunde ja nicht), auch Rätsel geraten werden.
Wenn nun ein User aber die Vorgabe macht, die Leute rätseln zu lassen, mit welchem Objektiv Aufnahmen entstanden sind, so ist natürlich auch das legitim.
Wenn wir dafür nun einen eigenen Bereich schaffen, so kommt man durch die über 190 Unterforen halt gar nicht mehr durch.... ja, soviele Foren und Unterforen (wenn man die Kategorien hinzuzählt, hat der DCC mittlerweile.
Deshalb wäre mein Vorschlag, im Titel einen "Vorspann" mit fortlaufender Nummer einzugeben... z.B. Bilderrätsel_2019_#1 (und dann fortlaufend zu nummerieren).
So kann man in der Suche dann nach dem Begriff "Bilderrätsel" suchen und erhält alle Bilderrätsel zurück.
Kein weiteres Unterforum bitte.
LG
Henry
Diese Rätsel finde ich auch spannend... Würde mich freuen, wenn das fortgeführt wird. Man kann dann ja auch bei besonderen Motiven die verwendete Ausrüstung angeben.
Im Vordergrund steht aber das Bild, wie auch im Makro, Vogel oder NMZ Thread.
An der regen Beteiligung zeigt sich auch das Interesse der Teilnehmer hier im Forum.
Grüße Claas
Ich finde es auch sehr witzig ab und zu mal ein bisschen zu rätseln.
Dann auch gerne abseits von der verwendeten Technik einfach nur mal um ein Bild.
Henry s Vorschlag ist doch gut.
Sooo viele Rätsel wird es wohl nicht geben und jeder kann entscheiden ob er den Thread lesen will oder nicht.
Haben echt welche gemeckert, weil es nicht um ein bestimmtes Objektiv ging?
Wir sind hier doch ein Foto-Forum in dem die Optiken genauso wie die damit gemachten Fotos gleichermaßen behandelt werden.
Oder darf ich jetzt nicht mehr mit dem Handy fotografieren weil es kein Altglas ist.......
Ein entsprechendes Rätsel von mir kommt die Tage.
Grüße Danny
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)
BTW: Wenn nur allein das Inlands-Eis der Berge und Gletscher auf der Erde schmilzt, sind diese Küstenschutzmaßnahmen alle obsolet.
Dann steigt der Meeresspiegel nach Berechnungen der Wissenschaft um 50-80m...
Aber da reichen ja auch schon 2-3 m, um die Küsten absaufen zu lassen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/meeresspiegel-koennte-deutlich-staerker-als-erwartet-ansteigen-a-1268497.html
Wir Alten werden das aber nicht mehr erleben...
VG Ekkehard
Mit den Lahnungen wird in erster Linie der Druck der Wellen gegen die Deiche genommen und so leisten sie einen Beitrag zu eben deren Sicherheit gegen die peitschenden Wellen bei Sturm.
Ob und wie hoch der Meeresspiegel irgendwann steigen wird, wird man sehen und muss ohnehin darauf reagieren durch Erhöhung der Deiche, Umsiedlung oder schlicht dem Meer das Land zurückgeben wenn andere Schutz-Maßnahmen zu teuer werden.
Gerade hier an den nordfriesichen Küsten hat es schon schwerste Sturmfluten gegeben... Man erinnere sich an 1962 und ich glaub 1972 war es, aber es reicht bis zurück ins Jahr 1219, der ersten Marcelus-Flut oder im friesischen als "grote Mandränke" bekannt, ertranken rund 36.000 Menschen, vorwiegend an den Nordseeküsten in den Niederlanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Marcellusflut
Von der 1962er Strumflut hab ich noch zwei Bilder meines Schwiegervaters, die ich bei der Digitalisierung von Filmmaterial gefunden hatte und die Zeitdokumente sind..
So sah das auf den Halligen aus, nachdem der Sturm abgezogen war.
Überlebende Menschen, die sich in ihren "Pfahlbauten-Häusern" noch retten konnten wurden so bald als möglich mit "Wasseranlandungen" versorgt, denn alles was an Tieren (Schafe, Kühen und sonstige Nutztiere) bildete nach seinen Erzählungen ein Bild des Grauens... herumtreibende, aufgedunsene Kadaver, Leichen und vieles mehr hatten zusammen mit dem Salzwasser eigentlich alles nicht mehr trinkbar gemacht. So war Trinkwasser das erste, was mit Booten auf die Halligen geschafft wurde, nachdem man sie wieder erreichen konnte..
Hier im Norden ist man nie gegen die Naturgewalten gefeit... egal welche Ursachen. Deshalb wird hier entsprechende Vorsorge getrieben, um solche Katastrophen zumindest abzumilder, wenn man sie schon nicht ganz stoppen kann.
Cool - die DCC-Usertreffen für Nord-Deutschland kommen dann für mittel- und süddeutsche User in greifbare Nähe. Der Anreiseweg wird sich deutlich verkürzen.
Derber Scherz, bitte nicht falsch verstehen!
Und im Ernst: in letzter Zeit registriert man hier bei uns eine deutliche Zunahme von Häuserkäufen durch Holländer. Die Niederländer trifft der Anstieg des
Meeresspiegels, mit von 1/4 ihrer Landesfläche unter NN, natürlich besonders hart.
Und Stürme werden im Zuge des Klimawandels auch nicht harmloser. Ich habe schweren Herzens alle Bäume, in erster Linie Nadelhölzer, umgemacht, die näher
als 30 Meter am Haus standen. So eine 20 Meter-Kiefer auf dem Hausdach ist nicht witzig.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.