Thorium Pancolar 1,8/50 durch die Scheibe fotografiert
Pancolar.jpg
Gruß Jürgen
Thorium Pancolar 1,8/50 durch die Scheibe fotografiert
Pancolar.jpg
Gruß Jürgen
barney, eos, gpz06, Namenloser, ulganapi
Vielen Dank. Die Sonne stand schon recht tief und sie ist ja um diese Jahrezeit nicht mehr so grell, die a7s hat dazu noch eine gute dynamic range so das ich hier erstaunlicherweise garnichts bearbeiten musste.
Gruß
DSC04257 3.5-4.8 Exakta 35-70 Capt . O.kl.jpg
Aufnahme mit Sony A7II und Exakta 3.5-4.8/35-70
Bearbeitet mit Capture One - Gratissoftware für Sony.
Gruß
Gorvah
Hallo Gerd,
Cambo WRS 1200 + Objektiv sagen mir gar nichts, aber Zeichnung und Schärfe, bis in die letzten Ecken, sind bemerkenswert.
LG
Dirk
Hallo Dirk,
das ist eine kleine technische Fachkamera (wird auch Pancake View Camera genannt). Diese Kameras können mechanisch im Mittel ca. 20mm Shift gleichzeitig in jede Richtung. Ob man die Shift-Wege abrufen kann, hängt von Bildkreis des jeweils verwendeten Objektivs ab. Tilt und Swing Verstellungen sind auf den jeweiligen Objektiv-Platten verbaut. D.H. es gibt ein und das selbe Objektiv mit Tilt/Swing und ohne alles - je nach montierter Objektiv-Platte. Die Verstellwege beschränken sich aber auf +/- 5 Grad Tilt/Swing. Das ist für eine große technische Fachkamera normalerweise etwas zu wenig. Für die kurzen Brennweiten 23 - 60mm allerdings mehr als ausreichend. Wenn ich hier von kurzen Brennweiten schreibe - dann gilt das für meinen Cropfaktor der ca. ~ 0,6 gegenüber KB beträgt.
Es gibt zwei Möglichkeiten Bilder zu machen. 1.) über einen Drahtauslöser der auf den Verschluss des Objektives geht. Das Objektiv hat einen Blitzanschluss (pcSYNC Buchse) von dem dann ein Kabel auf das jeweilige Back geht um den Sensor anzusteuern. 2.) Wenn das Back einen einen E-Shutter hat, kann auch dieser autonom verwendet werden.
Das Rodenstock 32HR-W ist ein kleines GF Objektiv aus der digital Area (wird heute noch produziert). Vom Bildwinkel entspricht es einem 19mm KB Objektiv. Die Qualität dieser kleinen GF Objektive - Rodenstock und auch der Schneider Kreuznach Digitare ist sehr gut.
Ich habe Dir mal Bilder angehangen.
Das erste Bild zeigt die T/S Mechanik - die großen silbernen Rädelschrauben.
Das zweite Bild zeigt die Verkabelung (Drahtauslöser/Back/Blitz).
Das dritte Bild ist ohne Kompendium da siehst Du etwas mehr von der Kamera.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Diese kleinen technischen Fachkameras können auch mit Mittelformat Filmbacks verwendet werden.
Gruß Gerd
Geändert von gpz06 (30.09.2019 um 19:03 Uhr)
Hallo Gerd, sehr beeindruckend die Technik und damit der Aufwand. Knapp 2.700 EUR plus Digi-Back (Hasselblad und Co) plus Optik... nur für Architektur-Fotografie?
Oder was kann damit noch so fotografiert werden?
VG Ekkehard
Hallo Ekkehard,
nein, im Prinzip hast Du kaum Einschränkungen. Das einzige wäre vielleicht der Copal Shutter der auf 1/500s beschränkt ist und die max. Brennweite von 180mm. Aber Du kannst zu allen Zeiten blitzen. Ansonsten ist die Kamera auch gerade prädestiniert für die Landschaft. Du kannst problemlos ohne Nodalpunkt Adapter stitchen, weil Du die Bildstandarte verschieben kannst ohne die Gegenstandsweite (Motiv <=> Objektiv) zu ändern. Auch die T/S Option brauchst Du da eher als in der Architektur.
Gruß Gerd