Da ich schon viele Pferde vor der Apotheke kot... sah, erst einmal ein paar Fragen:
Sind am Kamera-Bajonett als auch am Objektivbajonett alle Schrauben wirklich fest, so dass man einseitige Unschärfen wegen leicht schief sitzender Bajonette ausschließen kann?
Tritt dieser Effekt nur mit diesem Objektiv auf?
Hast Du gegebenenfalls ein Vergleichsobjektiv für einen Test, das Du Dir besorgen könntest?
Warum frage ich diese Sachen?.... nun...
Da ich aus dem Canon-Lager schon diverse Gehäuse in Händen hielt und viel mit Adaptern zu tun hatte, fiel mir z.B. bei zwei von insgesamt 3 Kameras des Typs Canon 5D classic auf, das bestimmte Adapterplatten an meiner ersten 5D einwandfrei arretierten, wohingegen das Kamerabajonett der zweiten und dritten 5D Kamera diese erst garnicht akzeptieren wollten. Erst nachdem die viel zu fest angeknallten Bajonettschrauben des Kamera-Mounts etwas entspannt/gelöst wurden, ließen sich die Objektive an den Kameras befestigen.
Kleinste Abweichungen im Auflagemaß, gerade im Weitwinkelbereich, haben erhebliche Auswirkungen auf den Schärfeverlauf.
Das gleiche hatte ich auch schon mehrfach mit Objektivbajonetten, wo die Schrauben rundrum nicht mit dem gleichen Drehmoment angezogen waren.
Deshalb kontrolliere ich solche Dinge inzwischen mit einem digitalen Höhenmesser an verschiedenen Stellen des Bajonetts auf Abweichungen. Sollten diese mehr als
5-10 Hundertstel betragen, könnte darin auch das Problem zu finden sein. Muss nicht, aber kann.
Ich kenne das genannte Objektiv nicht aus eigener Anschauung... Metallkorpus oder Plastik?
Also erstmal kontrollieren... dann sieht man eventuell weiter.
LG
Henry
Ach ja, willkommen im DCC![]()