1. Was hier im Forum über das Minolta 135mm steht habe ich gelesen. Nur die Beiträge stammen aus 2011, in der Zwischenzeit können ja neue Erkenntnisse hinzu gekommen sein.

2. Mein Sonnar war recht schwergängig und deshalb bei Olbrich. Dabei wurde festgestllt, dass innen irgend ein Gewinde überdreht und nicht mehr reparierbar war. Ich habe mir kein "Neues" mehr angeschafft, weil mir die Preise mittlerweile zu hoch sind und ich ausserdem ein Pentacon und ein Olympus hatte.

3. Auch den "artaphot" Threat habe ich mehrfach durch gelesen. Er ist sehr ausführlich und und die Quintessenz ist: "Alle 135er Minoltas sind gut, aber das Vierlinsige ist am besten!"

So, also würde ich gerne nach einem Vierlinser Ausschau halten! Nur woran erkenne ich das?

Klar am Gewicht. Aber das gibt kein Mensch im Angebot an. Also müßte ich zwecks Suche wissen: "Das Minolta 135 4-linsig hat diese Beschriftung, dieses Aussehen (bspw. 5-reihiger genoppter Gummi 5 am Fokusring mit oder ohne feste Sonnenblende usw.)" dann könnte ich nämlich gezielt suchen.

Deshalb wäre es gut, wenn mir in diese Richtung geholfen würde
F.G Fred