Gut möglich, aber zeigt einfach nur, dass auch der Aufbau der Mikrolinsen, AA-Filterdeckglas etc. entscheidend mitbestimmt, ob es "harmoniert" zwischen Objektiv und Sensor.
Back Illuminated CMOS (oder Stacked CMOS) - eine neue Variante, die klassischen CMOS Sensoren zu verbessern, hier ganz gut erklärt..
https://www.foto-schuhmacher.de/arti...cked-cmos.html
sorgt dafür, dass der sich verändernde "Schichtaufbau" eines neueren Sensors wieder anders sein wird.
Welche Effekte das bei nochmals gesteigerter MPixel Zahl haben wird für die Nutzung von Altglas, vermag ich nicht zu sagen.
Mir zeigte diese Rückmeldung des Users zu seinem 1.2/85mm - verbunden mit der Frage ob ich da eine Erklärung für habe - das da wohl erhebliche Abweichungen bei den Sensoren zu finden sind.
Mir selbst ist auch schon mehrfach aufgefallen - aktuell mit dem "nur" 16 MPixel großen APS-H Sensor meiner "Müllkamera"(1D MK IV) - das sich doch erhebliche Unterschiede zwischen den Sensoren der 5D MK II und der 1D MK IV ergeben.
Beide Kameras kamen in 2008/2009 auf den Markt und haben so ziemlich die gleichen technischen Neuerungen, aber eben andere Sensoren.
Auch meine Sony A7 macht aus den Bildergebnissen meiner hochwertigen Objektive "gefühlt" etwas deutlich "sterileres". Nehme ich noch die alte NEX 7 mit ihren 24 MPixel auf APS-C (meine Kamera mit der wohl höchsten Pixeldichte), erhalte ich zwar ultra-"scharfe Bilder", aber die Anmutung beim Betrachten der Bilder ist komplett anders.
Schwierig zu beschreiben und sicherlich kann man da auch "tunen", aber ich halte fest an der These, dass es Objektiv-Kamera-Gespanne gibt, die miteinander harmonieren und andere weniger.
Dabei meine ich aber keinesfalls die LP/MM mit denen ein Objektiv einen Sensor "bedienen" kann... aber jedes Quentchen Rauscharmut, höhere Isotauglichkeit und Auflösungsgewinn will eben auch "erkauft" werden.
Ob das immer ein Fortschritt ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Technisch auf dem Papier und mit darauf abgestimmten "digitaltauglichen" Objektiven sicherlich...
Die "Altgläser" werden dann irgendwann ohnehin "abgehängt", sobald man beginnt Korrekturen schon kameraintern in den RAW's vorzunehmen so wie ich das inzwischen schon mehrfach am Rande gelesen habe.
Na mal sehen, wohin das noch führt...![]()