Danke für Eure Hinweise.
Der Blechschlüssel hat das Pinabstandsmass von 48 mm Mitte bis Mitte Pin. Den hebe ich dann mal auf, bis ich den Adapter dazu finde.
Und der Deckel mit dem M passt tatsächlich auf ein Minolta MD Objektiv.![]()
Danke für Eure Hinweise.
Der Blechschlüssel hat das Pinabstandsmass von 48 mm Mitte bis Mitte Pin. Den hebe ich dann mal auf, bis ich den Adapter dazu finde.
Und der Deckel mit dem M passt tatsächlich auf ein Minolta MD Objektiv.![]()
etwas spät. Der Schlüssel passt auch für den M42-Adapter an Contax/Yashica und möglicherweise andere. Wegen des Auflagemasses sind PK und CY die verdächtigsten Kandidaten.
Christoph
Ich meine, bei einem meiner M42->Canon EOS EF Adapter war auch ein Werkzeug dabei. So bekommt man den Adapter auch ohne Objektiv leicht aus dem Bajonett.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Bei M42 auf EOS-Adaptern eigentlich nicht nötig. Die haben einen 1,9mm dicken Abstandsring, der dann oft 67mm Durchmesser hat und gut greifbar ist.
PK und CY haben annähernd das gleiche Auflagemass wie M42, weshalb der M42-Adapter mit dem Bajonett bündig abschließt.
Wenn aber das M42-Objektiv richtig in den Adapter reingeschraubt ist, ist auch der Schlüssel nur sehr selten nötig (und dann findet man ihn wieder nicht).
Christoph