Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pentax 645

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Pentax 645D

    Hallo @ all,

    ich habe beim Adaptieren von Pentax-Optiken an die Fuji GFX bemerkt, dass die 645D dank der Wiederbelebung des Mittelformats erschwinglich geworden ist. Als angenehmer Nebeneffekt unterschreiten die Gebrauchtpreise von Mittelformat-DSLR inzwischen die bisherige Schmerzgrenze und werden nun auch für Hobbyfotografen interessant. Auch ich konnte dieser Versuchung nicht widerstehen. Beim Auspacken meiner günstig erworbenen Pentax 645D fand ich das Gehäuse überraschend kompakt und gar nicht mehr soo groß, wie es die liebevollen Kosenamen "Die Dicke" oder "Big Mama" erwarten ließen.

    Meine Pentax-DSLR hat wenig Gebrauchsspuren und ist mit ihren nur 2.500 Auslösungen in sehr gutem Zustand. Zudem liegt sie unglaublich gut in der Hand. Das Zubehör wie Ladegerät und Ersatz-Akkus ist inzwischen spottbillig im Netz erhältlich. Bei den erworbenen Pentax-Objektiven zum Adaptieren an die Fuji hatte ich außer beim Macro jeweils die Autofokus-Variante gewählt. Damit kann ich die Optiken nun wahlweise manuell an der Systemkamera oder an der DSLR entweder mit Autofokus oder Schärfebestätigung betreiben. Okay sie ist schwer, der AF ist an heutigen Maßstäben gemessen recht träge (Pferderennen) und der ISO-Spielraum begrenzt. Beim ISO-Wert 1600 ist Schluss und bereits ab 400 gibt es gelegentlich ein sog. "Banding", einen unschönen Streifen, der die Sensorhälften teilt. Habt Ihr das auch? Aber hey, es ist eine echte Mittelformat!

    VG Jürgen
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :


  3. #2
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo @ all,

    Okay sie ist schwer, der AF ist an heutigen Maßstäben gemessen recht träge (Pferderennen) und der ISO-Spielraum begrenzt. Beim ISO-Wert 1600 ist Schluss und bereits ab 400 gibt es gelegentlich ein sog. "Banding", einen unschönen Streifen, der die Sensorhälften teilt. Habt Ihr das auch? Aber hey, es ist eine echte Mittelformat!
    Update: Der Sensor hatte wohl einen Fehler und das Gehäuse ging noch während der Rückgabefrist wieder zurück. Das Gehäuse der GFX ist dagegen viel gefälliger und die Pentax-Optiken dürfen bleiben.
    Sony A7s, Fuji GFX50S
    https://musthaves4system.camera

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •