Schöne Vorstellung, vielen Dank dafür.![]()
Das Sigma Micromacro 100 mm interessiert mich schon seit einiger Zeit, aber ich habe mich nie dazu durchringen können, es dann auch wirklich zu kaufen, denn es ist schon ein ordentlicher "Brummer" und dadurch nicht leicht einzusetzen. Übrigens teilt das Objektiv mit anderen Sigmas aus der gleichen Zeit die Frontlinsenfokussierung "System Focusing". In einem alten Prospekt der Sigma XQ-Serie rät der Hersteller dazu, für Massstäbe jenseits 1 : 3 statt Einstellung über System Focusing einen Zwischenring zu verwenden, um optimale Leistungen zu erzielen. Ausserdem sind die Angaben auf dem Blendenring in unterschiedlichen Farben graviert, um dem Fotografen Hinweise auf optimale Blendenwerte zu geben (das gibt es übrigens auch auf meinem alten Sun 3.5/200 mm Teleobjektiv, das auch über Frontlinsenverstellung verfügt) : bei 1 : 4 sollte man für optimale Schärfe mindestens auf f/5,6 abblenden, bei 1 :3 mindestens auf f/8 oder f/11, bei 1 : 2 auf f/16 oder f/22 (!!!). Ausserdem weist der Hersteller auf einen "Fokus Shift" hin - die Scharfeinstellung sollte demnach bei Arbeitsblende erfolgen. Das Micromacro ist also alles alles andere als ein universell einsetzbares Maktotele.....
Ein alter Test eines französichsprachigen Magazins spricht von einer effektiven Lichtstärke von f/3 und einer sehr weichen Wiedergabe bis f/11 oder f/16 (maximal 40 oder 45 Linienpaare bei MTF 40).
LG Volker