Sahara Staub, Licht kommt durch Sucher, durch beschlagenes Autofenster fotografiert … sag schon
Gruß, Rick
Sahara Staub, Licht kommt durch Sucher, durch beschlagenes Autofenster fotografiert … sag schon
Gruß, Rick
Ok, es gibt einen Tipp:
Die Belichtungszeit war 4 Sekunden, es wurde ein 1000x-ND-Filter verwendet.
Der Fehler trat nur bei Verwendung von ND-Filtern auf.
Grüße
Dieter
Ich klinke mich wieder aus, von Neutraldichtefiltern habe ich nämlich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen.
Gruß, Rick
Dann tippe ich mal auf Lichteinfall am Rand des ND-Filters.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 273 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
@Jürgen
Nein, das war es nicht
@Andreas
Du kommst der Sache schon näher - aber noch nicht ganz richtig.
@Rick
Das hat nur sehr indirekt etwas mit dem ND-Filter zu tun.
Grüße
Dieter
War es denn ein Schraubfilter oder ein Rechteck-/Steckfilter?
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 273 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Nach dem Hinweis auf ND Filter hätte ich auf Verwendung einen Filterhalter und ND Plattenfilter getippt. Hinter dem Filter Lichteinfall, der auch in's Objektiv gelangt. Bei ND 1000 mit 10 Blenden Verdunkelung braucht es nicht viel Störlicht, um das Bildergebnis zu beinflussen. Aber das war es ja nicht.... Mmmhh.
Viele Grüße
ro
Ich hab's: Du hattest Lichtlecks am Bajonett (Kamera-Adapter-Objektiv) und damit Störlicht auf dem Sensor.
Viele Grüße
ro
Vermute Reflexionen zwischen Frontlinse des Objektivs und Rück-und Vorderseite des Filters.
Gruß Jürgen