Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das Aussterben der kleinen Sensorformate bei DSLR und Systemkameras

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.679
    Erhielt 10.442 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

APS-H wird sicherlich im Konsumerbereich eine untergeordnete Rolle spielen in der Zukunft, da die Leut im Prinzip alle nach KB "geschrien" haben, egal wie stark sie seinerzeit ihre APS-C Kameras als "das Format" gepriesen" haben. Letztlich sind wohl die meisten die ich kenne beim KB Sensor gelandet.

In unserem Forum eigentlich auch sehr gut zu beobachten... ohne Ansehen des Herstellers, also ob Canon, Nikon oder Sony.

Wenn ich daran denke, was damals vor nunmehr wohl 10 oder mehr Jahren für "Glaubenskämpfe" in Bezug auf die Vor- und Nachteile der Sensorformate ausgefochten wurden... kann man sich heute nur an den Kopf fassen.

APS-H finde ich einen guten Kompromiss, den ich in der Leica M8 hatte und nun in der reparierten 1D Mark IV neu schätzen lerne... insbesondere die 16Mpix auf dem Sensor, den ich für genial halte.

Gerade in dem Profi-Segment sollte Canon unbedingt dafür sorgen, dass APS-H weiterhin verfügbar bleibt und es vielleicht einen Nachfolger für die 1D MK IV gibt.

Aber ich fürchte, die 120 und 250 MPix Sensoren werden wohl nur in industriellen Anwendungen oder in Filmkameras weiterleben, da auch die direkten Nachkommen der 1D MK IV bereits KB Sensoren bekommen haben (1Dx und Co). Schade eigentlich.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :