Diese Aussage muss ich wohl hinsichtlich Pentax K1 II / Astroctracer etwas korrigieren. Für ein DA 55-300 Zoom und einen 1.4 x Konverter (alles Pentax-K), also bei 420 mm Brennweite und APS-C Bildwinkel, ist der Astrotracer (die Sensor-Nachführung) der K1 nicht unbedingt geeignet.
Der 50. Breitengrad (Frankfurt am Main) hat einen Erdumfang von ca. 25.710 km. Da heißt, in Frankfurt rotiere ich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1.070 km/h um die Erdachse. Nimmt man nun die Entfernung Erde - Mond noch dazu (ca. 384.400 km), dann "streicht" der kleine Bildausschnitt eines 420mm Objektivs an einer APS-C Kamera (entspricht ca. einem 630mm KB Bildausschnitt) im Gegensatz zu einem großem 15mm KB Bildausschnitt über das fokussierte Objekt (z.B. den Mond) recht flott hinweg.
Ich hatte ein paar kurze Probeaufnahmen mit dem DA 55-300 mm gemacht, kann diese aber nicht zeigen, da ich diese in meiner Enttäuschung (wegen meines Denkfehlers) gleich wieder gelöscht hatte. Ich werde das wahrscheinlich wiederholen, der Mond ist ja noch ein paar Tage sichtbar.
Trotzdem bin ich mit dem Astrotracer der K1 echt happy, ermöglicht mir dieser ohne Bracketing (und anschließendem Stacking) und ohne Nachführeinrichtung für die gesamte Kamera mit Objektiv für einen Amateur recht akzeptable Fotos mit großem Bildausschnitt, also Nachthimmel.
Sorry, wenn ich wieder mal das Forum genutzt habe, um meine amateurhaften Gedanken zu sortieren.Aber vielleicht hilft es ja auch Anderen, nicht in ähnliche Denkfehler zu verfallen.
Gruß, Rick