Zum einen kann über diesen Adapter der Techart Autofokusadapter für Leica M verwendet werden.
Zum anderen können damit Objektive genutzt werden, die es für Nikon Z derzeit nicht gibt und vermutlich auch nicht so schnell geben wird, z. B. das Zeiss Batis 18/2,8, das Batis 25/2 oder das dicke Zeiss 50/1,4. Nikon ist leider nicht so freigiebig mit dem Protokoll wie Sony, deshalb nehme ich nicht an, dass die Objektive demnächst nativ für die Z kommen werden. (Um es gleich anzumerken: Ich habe keine Ahnung, ob die genannten Objektive auch tatsächlich vernünftig an dem Adapter funktionieren.)
Wenn ich die Nikon Z hätte (ist derzeit nicht geplant; ich bleibe bei Nikon F) und die genannten Objektive mit dem Adapter zumindest fast so gut wie an einer Sony funktionierten, dann würde ich mir den Adapter sicherlich kaufen.
Die Nikon Z ist sogar besser geeignet als die Sony, weil sie ein dünneres Deckglas vor dem Filter hat, und die weitwinkligen Leica-M-Objektive deswegen deutlich weniger Farbverschiebungen zum Rand und eine höhere Randschärfe aufweisen. (Für Canon R gilt das übrigens nicht.)Wie sieht es eigentlich mit Adaptern für Altglas beim Nikon Z System aus ? Gerade die Z6 wäre für den Altglasbetrieb wegen IBIS doch mindestens genauso geeignet wie die Sony A7xx. Hat sie hier eigentlich jemand ?