Kann ich bei mir selbst nicht beurteilen. Aber ich hab' Freude daran (an den Altgläsern).
Die stehen bei mir im Schrank (ohne Glas) und werden zum Fotografieren herausgeholt. Also kein Fall von lensporn.
Das Problem, zumindest bei mir ist, dass sich oft im Alltag keine Zeit findet, um zum Fotografieren zu gehen. Da bräuchte man schon mal 2-3 Stunden - und dann ist man auch nur im eigenen Ort unterwegs (und ich wohne leider nicht in einer aufregenden Großstadt).
Oft bleibt also nur mal kurz zwischendurch auf dem Weg Zeit für ein paar Bilder - mal was testen, mal die Rosenblüte vor dem Haus, z.B. um die Bildwirkung eines neuen Objektivs eigenhändig auszuloten. Das macht auch Spaß und man wird sich seiner Möglichkeiten mit den Objektiven immer mehr bewusst. Dann kann man sie, wenn's mal richtig raus geht auch besser nutzen. Das steigert bei mir die Vorfreude auf den Moment, wenn es wieder so weit ist.
Es stimmt, ich brauche auch keine Objektive mehr und ich verspreche mir (falls ich doch noch welche kaufe) nicht davon, bessere Bilder zu machen, nur andere - und das ist auch etwas Gutes.
In diesem Forum ist auch niemand auf der Jagd nach dem "schärfsten", "schönsten", "supertollsten" Objektiv. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Suche nach dem Neuen für die eigenen Bilder (und um den Spaß beim Probieren). Auch das Fachsimpeln darüber macht Spaß und ist völlig legitim.
Das kann keiner hier leugnen, obwohl es natürlich viel besser wäre, ideenreiche, kreative Fotos zu machen, während andere nur blöd am Rechner sitzen.![]()



Zitieren