Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

FL hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, weil der Rest meines Konvolutkoffers FD Kram ist. Das könnte aber passen.
Der Vivitar Adapter passt ohne Probleme aber dort fehlt eben der "Pin". Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Vergrößerungsobjektiv machen.
Dürfte schwer werden ein passendes V-Objektiv zu finden, denn Dein gezeigter T2 Adapter hat ein Steigungsmaß von M42 x 0,75 (T2 Norm), Vergrößerungsobjektive hingegen nutzen das M39 x 1 Gewinde oder M39 x 1/26TPI.

Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, ob der Adapter zweiteilig ist, wie die meisten mir bekannten T2 Adapter (innerer Gewindering, meist mit 3 im 120° Winkel stehenden 3mm Madenschrauben geklemmt). Wenn ja, musst Du noch einen passenden Gewindering mit einem M39x1 Gewinde dort "einarbeiten", damit Du V-Objektive daran betreiben kannst.
So einen Ring mit M39 Gewinde könnte man eventuell aus einem billigen M39 auf NEX China Adapter gewinnen... bzw. ich hab hier aus der ersten Bauform des VNEX noch solche Ringe/Inlets liegen
Müsstest dann mit dem Meßschieber mal den genauen Durchmesser des T2 Innenbereichs oder halt die Maße des herausgenommenen T2 Gewinderings durchgeben (Durchmesser, Höhe etc) und ein Bild zeigen, um zu checken ob das passt oder kurz passend gemacht werden kann (eventuell nur längere Madenschrauben als die Originalen etc, Durchmesser etwas abdrehen etc..)

LG
Henry