Alt oder Neu ? Bei dieser Frage gibt es eigentlich keine eindeutige Antwort, da beide Objektive ihre Stärken und Schwächen haben. Eigentlich wollte ich mittels dieses Tests herausfinden, welches Objektiv bleiben und welches wieder gehen soll. Ehrlich gesagt, weiss ich es immer noch nicht und das hängt sicher damit zusammen, dass das sichtlich schlechtere (FD 2,8/24 mm SSC) in einem wesentlich besseren Zustand ist als der Sieger in diesem Test. Sollte ich das nFD 2,8/24 mm durch ein anderes Exemplar in perfekt erhaltenen Zustand ersetzen, ist nicht unbedingt sicher, ob es die gleichen guten Leistungen erbringt. Im Zweifelsfall behalte ich also beide...
In Sachen Schärfe und Kontrast bringt das nFD 2,8/24 mm sichtbar bessere Leisungen am Bildrand. Allerdings schliesst das FD 2,8/24 mm SSC spätestens bei f/11 (meine Standardblende bei Landschaft und Architektur) auf ein vergleichbares Niveau auf. Hervorzuheben ist auch die bessere Schärfe im Nahbereich des älteren Modells. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, was Vignettierung, chromatische Aberrationen und Verzeichnung anbetrifft. Nur bei Gegenlicht zeigt das "alte" FD 2,8/24 mm SSC ein wenig bessere Leistungen, besonders bei f/11 oder f/16, wo es schönere Blendensterne produziert.
Auch die alte Version kann vollauf zufriedenstellen
In Sachen Handling und Mechanik gibt es grössere Unterschiede : das FD 2,8/24 mm SSC hat eine klasse Verarbeitungsqualität , ist aber grösser, schwerer und ein bisschen weniger konfortabel zu bedienen. Das nFD 2,8/24 mm nimmt in der Fototasche nicht soviel Platz weg und macht sie auch nicht viel schwerer, was ein wichtiges Argument sein kann, wenn man wie ich ständig sieben oder acht Festbrennweiten mit sich herumschleppt.
Beide Objektive haben einen hohen Gebrauchswert und eine sehr gute Bildqualität, wenngleich sie nicht mit modernen Objektiven konkurrieren können. Mein Canon EF 4/16-35 IS L USM, zum Beispiel, liefert eine sichtbar bessere Bildqualität, vor allem bei grösseren Blenden, aber es ist auch wesentlich schwerer, unhandlicher und teurer.
LG Volker