Farbwiedergabe
In Sachen Farbcharakteristik sind beide Objektive sehr ähnlich, das neue zeigt eine sehr leichte Tendenz zu Rot, das alte zu Gelb.
Verzeichnung
Beide Objektive sind sehr gut in Sachen Verzeichnung auskorrigiert. Bei Landschafts-und Architekturaufnahmen fällt sie fast nicht auf und nur im Nahbereich muss man sie korrigieren. Es handelt sich, wie man in Frankreich sagen würde, um eine "Moustache" - (Schnurbart) Verzeichnung, die in der Mitte eine tonnen-und am Rand eine kissenförmige Verzerrung gerader Linien bewirkt.
Beide Objektive (hier das nFD 2,8/24 mm) lassen sich sehr gut für Architekturaufnahmen verwenden.
Vignettierung
Die Vignettierung bleibt bei beiden Objektiven noch bei f/4 sichtbar. Das SSC weist bei f/5,6 keine sichtbare Vignettierung mehr auf, während das nFD bis auf f/8 geschlossen werden muss.
Vignettierung bei f/2,8 (hier mit dem nFD 2,8/24 mm). Beim SSC verschwindet sie schon bei f/5,6, beim nFD bei f/8.
Chromatische Aberrationen
In Sachen Farbfehler verhalten sich beide Objektive vorbildlich. Am Rand sind laterale Farbränder sichtbar, die longitudinale Aberration und das Purple Fringing habe ich noch nicht entdeckt.
Streulichtempfindlichkeit
Beide Objektive sind streulichtempfindlicher als modernere Konstruktionen. Eine Streulichtblende ist also dringend zu empfehlen, um eine Kontrastminderung auch bei Seiten-und Gegenlicht auszuschliessen. Das FD 2,8/24 mm SSC verwende ich mit der Originalstreulichtblende, während ich für das nFD 2,8/24 mm eine "Perfect Hood" von Sigma in Blumenkelch-Form verwende, die weitaus effektiver ist.
Reflexionen mit dem FD 2,8/24 mm SSC bei f/2,8, f/4, f/5,6, f/8 und f/11 (von links nach rechts)
Reflexionen mit dem nFD 2,8/24 mm bei f/2,8, f/4, f/5,6, f/8 und f/11 (von links nach rechts)
Je nach Blende zeigen beide Objektive mehr oder weniger starke Artefakte, diese aber bleiben unauffälliger beim FD 2,8/24 mm SSC. Letzteres liefert auch schöne Blendensterne bei f/11 und f/16, obwohl beide Objektive die gleiche Anzahl von Blendenlamellen (6) aufweisen.
Fortsetzung folgt...