Unterwegs in den Rieselfeldern mit A7R2 und Sigma 150mm 2.8 Macro. Alles aus der Hand aber mit reichlich Bodenkontakt.
DSC02926.jpg
DSC02928.jpg
DSC02937.jpg
DSC02939.jpg
Unterwegs in den Rieselfeldern mit A7R2 und Sigma 150mm 2.8 Macro. Alles aus der Hand aber mit reichlich Bodenkontakt.
DSC02926.jpg
DSC02928.jpg
DSC02937.jpg
DSC02939.jpg
VG Danyel
Vielen Dank euch.
An sich ist es mit dem nah kommen kein so grosses Problem, es beansprucht nur das, was man bei Makros eh einplanen sollte, Zeit.
Ich kenne den Ort, wo ich fotografiere und versuche mich mit den Gewohnheiten meiner Fotoobjekte zu beschäftigen. Die Frösche sitzen meistens in der Sonne und lassen sich aufwärmen. Dabei sind sie tiefenentspannt und wenn man nicht gerade wie ein Elefant auf sie zu läuft bleiben die auch sitzen. Schmetterlinge sind da weitaus komplizierter aber fliegen je nach Art relativ identisch oder die gleichen Blumen an. Das Waldbrettspiel vom Foto liebt es sich auf Brennnessel zu setzen, total super... aber macht auch Pausen auf dem Waldboden in der Sonne. Am besten hält man sich länger im gleichen Bereich auf und sie reagieren irgendwie weniger schreckhaft.
Ich versuche auch im Vorfeld einen Fokusbereich einzustellen, damit ich weniger Zeit verschwende, wenn sie dann mal sitzen bleiben. Für meine Aufnahmen reicht da 1:2.
Am besten mal selbst ausprobieren.![]()
VG Danyel
Von mir mal keine Insekten, der Löwenzahn blüht schon etwas
(Olympus OM-D E-M1 mit 2,8/60 macro, Stacks aus jeweils 8 Fotos)
K1024_P4250624R_sh.JPG
K1024_P4250876R_A.JPG
K1024_P4250777R2_sh.JPG
K1024_P4250921R_sh.JPG
VG Dieter
Geändert von ulganapi (25.04.2019 um 18:26 Uhr)
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Von mir auch mal ein Foto von heute, kein Makro, sondern sowjetisches Industar-22 3.5/50 von ca. 1954 per VNEX in Naheinstellung an der Nex-5N, Blende 5.6 bei ISO 400, 1/200 sec.
20190425-DSC01282-2.jpg
Grüße
Nils
Bergteufel, CanRoda, classicglasfan, Dbuergi, eos, Fraenzel, Gerold, goldsmith, gorvah, Hias, JKoch51, joeweng, Jubi, mhiller, Namenloser, olywa, Tedat, ulganapi, wolfhansen
Mit dem kleinen Flattermann hinter dem großen Falter ist das ja echt gut getroffen![]()
DSC00464 3.5 100 Solig Macro Capt. O.kl.jpg
eine "Motte" auf Rauhfasertapete mit kleinem Taschenspiegel aufgehellt und mit Soligor 3.5/100 plus Nahlinse an der Sony A6000 abgelichtet.
Keine Ahnung wo sie sich entwickelt hat - Lebensmittel oder Wolle ?
Gruß
Gorvah
Schönes Foto!
Pyralis farinalis, der Mehlzünsler, Familie Pyralidae, Zünsler.
Die Kleidermotte Tineola bisselliellia ist eine Motte. Beide sind Kulturfolger.
In der Wohnung bin ich da gnadenlos. Totschlagen ist eine Sauerei. Wegen der Flecken, weniger aus moralischen Gründen. Eine weisse Glasflasche mit durchsichtigem Hals (also ohne den Plastikmantel) drüberstülpen. Die Tierchen reagieren indem sie sich abstoßen und fallenlassen. Schon sitzen sie in der Flasche. Ob du sie dann ins Freie trägst und Bumerang spielst oder sonstwas ...
Die Männchen reagieren auch auf Pheromon-Klebefallen.
Getreideprodukte sieben wegen der Gespinste mit den Eiern bzw Raupen.
Weidmannsheil!
LG Christoph