Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon A-1

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 20 Danke für 3 Beiträge

    Standard Blende schließt nicht komplett

    Meine A1 hat das Problem, dass beim Auslösen die Blende nicht immer komplett schließt.
    Ie: in Stellung Manuell, f 22 schließt die Blende meist nur auf (geschätzte) f16 beim Auslösen.

    Wenn ich bei gespanntem Verschluss den Abblendhebel betätigte macht sie ein "Spiegeldämpfer-Asthma" ähnliches Geräusch und die Blende schließt komplett.
    Nach "Abblendhebel zurück" und Auslösen schließt die Blende einige Male komplett, aber nach 3-4 mal Auslösen hängt sie wieder.
    (Ist bei allen Objektiven. An meiner T90 funktionieren alle.)

    Vor etwa 3 Jahren hatte ich das Spiegel-Asthma nach Anleitung im Netz beheben können. Funktioniert bis heute.
    Auf Grund der Ähnlichkeit des Geräusches vermute ich auch bei diesem Problem verharztes Fett an einem Dämfer.
    Finde aber im Netz nichts.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp ?

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.08.2022
    Ort
    Hofgeismar
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    34
    Erhielt 30 Danke für 8 Beiträge

    Beitrag Mehrfachautomatik der A-1

    Die Canon A-1 hat nicht nur zwei, sondern mindestens drei Automatiken: Blendenautomatik , Zeitautomatik und Programmautomatik (bei der automatisch eine Kombination aus Zeit und Blende gewählt wird, wobei die Steuerkurve zunächst bei offener Blende bleibt und erst bei einem größeren Lichtwert sowohl die Zeit verkürzt als auch Blende schließt.) Bewusst steuern konnte man das dann bei der T90 , bei der T70 nur indirekt, da müsste ich mal wieder Batterien einlegen und nachsehen. Laut Canon hat die A-1 auch eine Arbeitsblendenautomatik und eine Blitzautomatik, was ich aber für übertrieben halte.

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Canonfantom :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •